>Projekte>Chemie und Gesundheit

Projekt_Chemie und Gesundheit

Projektbeschreibung:

Von 27.2.2001 bis 19.3.2001 führte das Lehrerteam der Integrationsklasse das Projekt "Chemie in Fast Food" durch.
Für diese Zeit wurde der Stundenplan großteils aufgehoben und fächerübergreifend am Projekt gearbeitet. Dabei wurde darauf geachtet, dass jeder Schüler seinen Fähigkeiten und Interessen entsprechende Aufgaben erledigen konnte.
Zu Beginn führten die Schüler eine Meinungsumfrage zum Thema "Essgewohnheiten" durch. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe des Programmes Excel ausgewertet.
Mit Hilfe eines Planspieles wurden der Weg von Nahrungsmitteln (Banane) zum Verbraucher und die Gewinner der Handelskette verdeutlicht.
Durch die Arbeit mit Themenplänen (Aromen, E-Nummern) und den Besuch einer Ernährungsberaterin konnten die Schüler sich einen Überblick über Grundlagen der Ernährung und Inhaltsstoffe verschaffen. Verschiedene Getränke wurden auf ihre chemischen Bestandteile untersucht und ihre Herstellung wurde nachvollzogen. Exkursionen in eine Getränkefirma, Bäckerei und Landesuntersuchungsanstalt ergänzten den Unterricht. Selbstverständlich wurden auch selbst verschiedene Brote gebacken und die Zusatzstoffe unter die Lupe genommen.
Die gewonnenen Eindrücke wurden bei der Gestaltung von Kinderbüchern verarbeitet.