BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wientage 7. Klassen

E-Mail Drucken PDF

Die Projekttage der 7. Klassen in Wien sind inzwischen Tradition geworden. Am 7. und 8. März war es wieder so weit: Wir besuchten die lebenswerteste Stadt der Welt (laut Mercer Studie) an der nicht mehr ganz so blauen Donau.

Am ersten Tag „reisten“ wir in die Vergangenheit und besuchten im  Heeresgeschichtliche Museum die Ausstellung „Republik und Diktatur - Österreich von 1918 bis 1945“.  Das war durchwegs erhellend. Dafür wurde uns am Nachmittag im wahrsten Sinne schwarz vor Augen. Im „Dialog im Dunkeln“ konnten wir eine Stunde lang erahnen, was es bedeutet, blind zu sein. In absoluter Dunkelheit gingen, stolperten und schlurften wir durch den Keller des Schottenstiftes. Ausgerüstet mit einem Blindenstock und angeleitet von einem blinden Guide. Im Anschluss konnten wir bei der „Dunkelbunten Diskussion“ reflektieren, was wir gesehen respektive „NICHT“ gesehen haben.

Nach dieser beeindruckenden Erfahrung freuten wir uns noch mehr, am Abend Peter Simonischek und Peter Matic auf der Bühne des Burgtheaters in Joseph Roths „Hiob“ zu sehen.

Der Freitagvormittag war dann der reichhaltigen Wiener Architektur sowie den ärmsten Bewohnern der Stadt gewidmet: Eine Schüler_innengruppe erkundete, wie die Wiener bauten bzw. bauen. Highlights der barocken, klassizistischen und modernen Architektur machten uns staunen.

Die andere Gruppe besuchte die älteste Einrichtung Österreichs für Menschen, die kein Dach mehr über dem Kopf haben: In der „Gruft“ informierte uns Frau Susanne Peter, eine der Gründermütter dieser Institution, warum und wie Obdachlosen geholfen wird.

Das Ende unserer Wientage stand schließlich ganz im Zeichen der Zukunft. Bei der BeSt, der Berufs- und Studieninformationsmesse in der Wiener Stadthalle, ließen wir uns für unsere Zukunft inspirieren und beraten. Und da wird Wien für die eine oder den anderen wieder eine Rolle spielen. 

Mag. Magdalena Rohregger

 

<<  August 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   
 
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.