BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Schüler/innen des BRG rudern um die Wette

E-Mail Drucken PDF

Die ehemalige BRG-Schülerin Theresa Haas, die selbst bei diesem Projekt an unserer Schule ihre Begeisterung fürs Rudern entdeckt hatte, stattete zusammen mit dem Jugendkoordinator des Österreichischen Ruderverbandes Karl Ivanics und zwei erfolgreichen Nachwuchsruderern unserer Schule am 7. Dezember einen Besuch ab. Schülerinnen und Schülern vor allem der 3. und 4. Klassen wurde die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines Ruder-Ergometer-Rennens den Rudersport kennenzulernen. Mit vollem Einsatz ruderten die Kinder die 250m-Strecke auf den fünf Ruderergometern im Gymnastiksaal, die mit einem Computer verbunden waren. Mittels Beamer wurde das Rennen auf die Leinwand projiziert und die Kinder konnten den Rennverlauf mitverfolgen. Dem entsprechend wurden sie von den Zuschauern auch angefeuert und holten alles aus sich heraus, was in dieser Sportart, in der sowohl die Beinmuskulatur als auch die Oberkörpermuskulatur sehr stark beansprucht werden, auch notwendig ist.

Den Schülerinnen und Schülern, die am Ruder-Ergometer-Rennen teilgenommen haben, hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Theresa Haas und Lisa Hirtenlehner vom Steyrer Ruderverein und der Österreichische Ruderverband erhoffen sich durch diese Aktion, dass vermehrt Kinder diesen faszinierenden Sport kennenlernen wollen. Die erste Möglichkeit, mit dem Ruderverein Kontakt zu knüpfen, gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. und Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Mag. Martin Stöckler

 

<<  September 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      
1012131415
1617192122
24252829
30      
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2020 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.