BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

51. Mathematik Olympiade: Zwei Preisträger aus dem BRG Steyr,

E-Mail Drucken PDF

Der Kurswettbewerb wurde wie gewohnt mit dem BG/BRG, Werndlpark, zusammen durchgeführt. Für den Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene qualifizierten sich Ahrer Helene (7C), Atzwanger Noel (8A), Heiligenmann Fabian (6C), Prameshuber Lucas (8B) und Schweiger Tanja (6C).

Sie freuten sich schon auf das Trainingslager in Losenstein und auf den dreitägigen Aufenthalt in Obertraun/Dachstein, wo am 2. April 2020 der RWF für Westösterreich (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich) stattfinden sollte.

Es kam ganz anders!

Das Trainingslager musste abgesagt werden und der Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2020 wurde wegen behördlicher Anordnungen in Folge von COVID-19 ausnahmsweise von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen einzeln zu Hause während einer regulären vierstündigen Bewerbszeit geschrieben.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mussten eine Fairnesserklärung abgeben, den Bewerb ohne fremde Hilfen zu bearbeiten. Außerdem wurde der Bewerb für ganz Österreich in Einem und nicht auf drei Regionen aufgeteilt, gewertet. Die besten 40 Teilnehmer qualifizieren sich für eine Fortbildung (homelearning) und den anschließenden Bundeswettbewerb, der zur Qualifikation für die internationale Mathematikolympiade dient. (wenn es möglich ist)

 

Unsere fünf Schülerinnen und Schüler aus dem BRG nahmen daran teil. Jetzt mussten sie die Aufgaben statt in Obertraun zu Hause über eine Plattform online lösen.

 

Eine hervorragende Leistung vollbrachte Lucas Prameshuber (8B),

er konnte sich mit einem 2. Preis deutlich unter die 40 Qualifizierten einreihen, einen 3. Preis gewann Noel Atzwanger (8A).

 

Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler in wöchentlich stattgefundenen Kursen von Mag. Judith Vrecun und Mag. Helmut Goerzen.

 

3. Foto: Der Zweitplatzierte Lucas Prameshuber (8B)
4. Foto: Der Drittplatzierte Noel Atzwanger (8A)

 

<<  November 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Gütesiegel


BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2020 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.