BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

BU+: Orthopädie

E-Mail Drucken PDF

In BU+ beschäftigten sich die Schüler*innen in den letzten Wochen mit dem Thema Orthopädie.

Nachdem die anatomischen und physiologischen Grundlagen des Bewegungsapparates wiederholt wurden, konnten die Schüler*innen ihr theoretisches Wissen über Gelenke bei der Sektion eines Hühnerschenkels in der Praxis testen.

Den Abschluss des Themas bildete ein Vortrag des Orthopäden Dr. Robert Gross, der den SchülerInnen die Grundlagen seines Berufsfeldes in einem sehr kurzweiligen und auf die SchülerInnen abgestimmten Online-Vortrag erläuterte.

 

Feedback der Schüler*innen:

"Da ich mich für Orthopädie interessiere, fand ich, dass der Vortrag eine passende Möglichkeit war, um mein Wissen zum Thema zu erweitern. Der Vortrag war allgemein sehr interessant gestaltet und lehrreich: Anfangs wurde ein kurzer Überblick über das Fachgebiet, der sich gut für den Einstieg des Vortrages eignete, gegeben. Kurz darauf erfuhren wir viele neue Informationen rund um Orthopädie und den expliziten Einsatz von Prothesen. Ganz besonders faszinierend waren für mich die Bilder echter Fälle. Zum Beispiel konnten wir ein Bild von einem abgenutzten Knorpel im Knie betrachten.  Des Weiteren fand ich gut dass, wir Dr. Gross am Ende der Stunde verschiedenste Fragen stellen durften, die er dann, weil er als Facharzt der Orthopädie, mit der nötigen Expertise beantworten konnte."  Lejla Hajdarevic

"Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen, da das Thema sehr verständlich und mit Begeisterung erklärt wurde. Am besten hat mir die Beantwortung unserer Fragen gefallen hat, da ich mich sehr für die operativen Schritte interessiert habe und es hat mich verwundert wie weit das Knie aufgeschnitten werden muss um eine Operation durchzuführen."    Noa Bertignoll

"Ich habe den Vortrag sehr lehrreich und spannend gefunden. Wir konnten auch einige sehr interessanten Fragen stellen und klären. Gesamt finde ich, dass man in der Schule mehr Gespräche und Vorträge mit Experten haben sollte."    Franz Pühringer

"Der Vortrag von Hr. Dr. Gross hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Erklärungen zu den verschiedenen Möglichkeiten von Prothesen haben mich beeindruckt. Interessant waren auch die Bilder der Operationen und Arthroskopien. Durch diese konnte man sich gut vorstellen, was ein Chirurg bei einer Arthroskopie im Knie sieht und wie er arbeitet."   Emely Schmidbauer

"Ich habe gelernt, dass oftmals bei Gelenkoperationen im Knie die Kniescheibe zur Seite geklappt wird und fast keine Bänder verletzt werden. Die Löcher im Gelenksknorpel heißen Glatzen. Der Vortrag hat mir sehr gut gefallen."    Julian Mittermayr

"Der Vortrag war sehr Interessant, denn man hat einen sehr guten Einblick in den Job und die Aufgaben eines/r Orthopäden/in bekommen. Es ist sehr beeindruckend wie viel man beachten muss und wie genau die Arbeit in der Orthopädie ist. Gefreut habe ich mich am meisten über die Aussage, dass an dem Job nicht nur die Aufgaben wichtig sind, sondern auch das Wohlbefinden der Patenten/innen."    Özge Özcigdem 

 

Vielen herzlichen Dank an Dr. Gross, der seine Zeit und Expertise so bereitwillig zur Verfügung gestellt hat!

Mag. Martina Höll

 

<<  September 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
1415161819
202122242526
2829   
Gütesiegel

 

Kooperationen

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2020 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.