Können Seifen sauer sein?

 


 


„Chemie zum Anfassen“ Teil 2

In der letzten Schulwoche experimentierten erneut Schüler des Wahlpflichtfachs Chemie (7A/B, Mag. Klaudia Etzlstorfer) des BRG Landwied gemeinsam mit Schülern der Klasse 2A der VS 44 in Pichling. Diesmal bereiteten „die Großen“ elf Versuchsstationen zum Thema „Können Seifen sauer sein?“ vor. Auch diesmal ging es darum, den Volksschülern zu ermöglichen, eigenständig Versuche durchzuführen – erstklassig betreut von erfahrenen Experimentatoren.

Unterstützt wurden wir diesmal vom Verein der Chemielehrer Österreichs und dem Fachverband der chemischen Industrie Österreichs, der eine große Kiste Versuchsmaterial für 12 weitere Versuche zur Verfügung stellte, die die AHS-Schüler an die Klassenlehrerin der 2A Frau Dipl. Päd. Martina Holzinger übergeben konnten.