 |
Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre attraktiven Ausbildungswege
Berichte von interessanten Sozialpraktika, Wirtschaftswissen, Informatik-Einblicke, Massage-Demonstrationen, verführerische Düfte, köstliche Leckerbissen, Wahrnehmungsübungen, Sporteinlagen, eine Gesundheitsstraße, faszinierende Musikdemonstrationen, Einblicke in die Sommeliere-Ausbildung, phänomenale naturwissenschaftliche Experimente und noch einiges mehr gab es am Freitag, 27. Jänner, an der HLW Bad Ischl zu bestaunen.
"Wir stellen uns vor - und sprechen dabei alle Sinne an!", lautete das Motto des Tages, der diesmal ganz besonders viele junge Menschen an die Schule zog. Dort wurden sie von bestens vorbereiteten SchülerInnen als Guides empfangen und mit vielfältigen Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten versorgt.
SchülerInnen und Lehrkräfte zeigten am Tag der offenen Tür, welch vielfältige Kompetenzen an der Schule in Kaltenbach vermittelt werden.
Und egal, ob man sich für die HLW für wirtschaftliche Berufe, für den Ausbildungszweig Sozialmanagement oder die Sozialfachschule interessiert, eines ist immer gewährleistet: Jeder dieser Ausbildungswege führt hin zu einem interessanten und in unserer Gesellschaft gefragten Berufsfeld.
Auffallend viele junge Leute interessierten sich diesmal auch für die dreijährigen Ausbildungen, die an der HLW Bad Ischl angeboten werden und viele haben sich auch jetzt schon (vor)angemeldet. Die offiziellen Anmeldungen für den nächstjährigen Schuleintritt sind ab dem Erhalt des Semesterzeugnisses möglich.
Tatsächlich ist nach wie vor zum Beispiel der Abschluss der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe ein guter Baustein für eine gelungene Karriere im Gesundheits- und Sozialbereich.
Und dies gilt in noch weiterem Sinne sowohl für den fünfjährigen Ausbildungszweig Sozialmanagement und die besonders breit gefächerte Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe.
Wer übrigens den Tag der offenen Tür am vergangenen Freitag versäumt hat oder sich auch noch auf andere Weise informieren möchte, hat in Form eines „Schnuppertages" dazu Gelegenheit. Um telefonische Anmeldung unter (06132) 233 94-0 wird gebeten.
Gut informiert wird man auch durch die Hompage der Schule; http://schulen.eduhi.at/hbla_ischl/news.php.

Charmante Begleitung und kompetente Information in einem: Zahlreiche SchülerInnen-Guides warteten auf ihre Gäste und boten Auskunft über die verschiedenen Bildungsangebote an der HLW Bad Ischl.

Natürlich wurde auch das Cooperative Offene Lernen, bereits viele Jahre an der HLW Bad Ischl praktiziert, vorgestellt.

Die gediegene Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie ist ein Markenzeichen der
HLW Bad Ischl.

Die Vorstellung der Ausbildung zum Jungsommeliere durfte nicht fehlen.

Gut geschultes Bar-Personal: Emil und Co. konnten am Tag der offenen Tür zeigen, dass HLW-SchülerInnen gastronomisch alles im Griff haben.

Gesundheit, Wellness und innere Gelassenheit kann man nicht lehren, aber an der HLW Bad Ischl werden entsprechende Einstellungen im Unterricht thematisiert und Massagetechniken unterrichtet.

Informationen beispielsweise über Sozialpraktika im Ausland wurden von kompetenten SchülerInnen vermittelt, die selbst ein solches absolviert haben.
|
 |