Informationen zum Haiderhof in Helpfau/Uttendorf unter www.haiderhof.at
Auszug aus der Website: Die Initiative Schule am Bauernhof möchte für Schulen den neuen Lern- und Erlebnisort Bauernhof öffnen.
Schule am Bauernhof richtet sich besonders an LehrerInnen aller Schulstufen und Schultypen, auch Integrationsklassen. Eingeladen sind außerdem alle jene, die Kindern und Jugendlichen das Thema Landwirtschaft nahe bringen wollen.
Schule am Bauernhof ist eine gemeinsame Aktion der Landwirtschaftskammern Österreichs gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land-, Forst-, Umwelt- und Wasserwirtschaft und dem Ländlichen Fortbildungsinstitut. Im Rahmen von Schule am Bauernhof bieten viele österreichische Bauernhöfe ihre Programme an. Das Projekt gibt es in Oberösterreich seit dem Jahr 2000 und wir sind einer der Betriebe die von Anfang an - auch bei der Entwicklung - dabei waren. Alle Teilnehmer waren mit dem Gebotenem, bei dem auch Freizeit und Spiel nicht zu kurz kommen, sehr zufrieden. Eine gute, kindgerechte Küche rundet das Ganze bestens ab.
Kinder dürfen den Weg der Lebensmittel kennenlernen, selbst herstellen und kosten.
Tiere am Hof erleichtern den Kindern den Umgang mit Lebewesen.
Lebensmittel, Natur, Wald, Wasser, Landschaften und Landwirtschaft - alles wird durch ausgebildete Natur- und Landschaftsführer, Wald- und Kräuterpädagogen ein bleibendes Erlebnis.
Die Gruppengrößen sind so abgestimmt, dass dies zum bestmöglichen Lernergebnis beiträgt.
Der Mix aus Theorie, Praxis und Gruppenarbeit bietet aufregende Stunden ohne Langeweile.
Einblick in verschiedene Betriebe möglich: Fischerei, Imkerei, Ziegelfabrik etc.
Kreativität und handwerkliches Geschick wird gefördert (Lehmgesichter, Basteln mit Naturmaterialien, etc)
Gemeinschaft wird gefördert: da es natürlich auch immer Pausen und Freizeit gibt, und die Kinder auf unserem großzügigen Gelände (Gartenanlage, Wiesen, Felder, Wälder, etc.) abseits von Verkehr herumtollen, finden sie immer wieder Interessantes, das sie mit ihren Klassenkameraden teilen können.