Unsere Schulpsychologie gibt  folgende Ratschläge zur Organisation des „Schultags neu“

 

 
 Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in
Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu
Hause. Versuchen Sie, einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam
mit Ihren Kindern festlegen und der Ihr Kind an den schulischen Rhythmus gewöhnt.
Wenn ihr Kind in der Schule mit offenen Lernformen selbständig arbeitet, so lassen
sie dies auch zu Hause zu.

 Wie ausgedehnt die Lernzeiten gestaltet werden, hängt auch vom Alter der
Schüler/innen ab: Da Erwachsene die Konzentrationsspanne der Kinder oft
überschätzen, sind hier Zeiten aufgeführt: Für Kinder bis Ende der 2. Klasse beträgt
die Zeitspanne, in der sich das Kind konzentrieren kann, 10 bis 15 Minuten, bei Kindern
der 3. und 4. Klasse ca. 20 Minuten.
 

 Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges Arbeiten
ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur Verfügung.
 

 Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der
für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume am besten
trennen, z. B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer wird
Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und ferngesehen.

 Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre
Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause auch eine neue
und ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und
motivieren Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.
 

 Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden Sie sich bei Problemen an die
entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und

Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den
Klassenvorstand/die Klassenvorständin.

 Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu
vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung
auch für Sie ratsam.

Weitere Tipps werden laufend zusammengestellt und sind in Kürze auf der BMBWF
Homepage verfügbar. www.schulpsychologie.at/gesundheitsförderung