Wir sind die Sieger der 1.OÖ Tischler Trophy

Die 3a Klasse der NMS Wartberg hat sich für das Projekt – Kreativität in Holz die „1. OÖ Tischler Trophy“ für die 7. Schulstufe beworben und hat den ersten Platz mit ihrer Sonnenbank belegt! (neben 20 anderen aus OÖ). Als WerklehrerInnen möchten wir auch Sie über dieses Projekt näher informieren.

 

weiter zur Bildergalerie

 

Ziel dieses Projektes ist es, jungen Menschen schon vor der Berufswahl, den Werkstoff Holz und den Beruf des Tischlers nahezubringen.
Die Aufgabenstellung im Projekt war, eine "Sonnenbank" nach eigener Vorstellung zu "erfinden", zu planen und im Werkunterricht zu bauen. Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement waren innerhalb des Werk- und fächerübergreifenden Unterrichts gefragt. Dabei wurde auch der Entstehungsprozess dokumentiert. (Fotos, Zeichnungen, etc.). Die Arbeit erfolgte von Februar bis Mitte April.
Begleitet wurden die Schüler/innen von uns und einem Patronanz-Tischler, nämlich Herrn Werner Mistlberger aus Ried/Traunkreis vor Ort. Herr Mistlberger war beratend bei der Planung und Umsetzung im Werkunterricht dabei. Das gesamte Material wurde allen 21 Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt.