News & Aktuelles

Tischler Trophy 2018

16. Juni 2018

Resümee

Am 29.05.2018 fand im WIFI Linz die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Tischler Trophy statt. Wir durften unser Lernmöbelstück den anderen Teilnehmern, aber auch geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft präsentieren.

Schlussendlich sind wir stolz, in der Kategorie Funktionalität, den zweiten Platz belegt zu haben. Erwähnenswert ist außerdem die Tatsache, dass wir die einzige Linzer Schule sind, die an diesem Projekt teilgenommen hat.

Insgesamt haben oberösterreichweit 26 Teams der 7. Schulstufe mitgemacht. Mit Unterstützung unserer Werklehrer (Herr Toros und Herr Prammer) und unserem Patronanztischler (Herr Mario Huber www. HULEX.at) haben wir ein Lernmöbel gebaut, welches zum einen sehr gemütlich ist aber auch zum bewegten Lernen animiert.

Organisatorin FI Annemarie Thallner vom Landesschulrat von Oberösterreich war von den Ergebnissen begeistert. Die Befürchtung der Organisatoren, dass das Thema Lernmöbel für die Schüler nicht das richtige sein könnte, bestätigte sich nicht. Alle Gruppen setzten tolle Projekte um - ideenreich, originell, funktionell und praktikabel.

Alle Informationen, von der Planung über die Entstehung bis hin zu unserem fertigen Lernmöbelstück, finden Sie auf unserem Blog:

(Bitte die jeweiligen Links kopieren und im Browserfenster einfügen!!)

https://lernmoebel.wordpress.com
Weiterführende Links

Alle fertigen Lernmöbel aus OÖ
https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/13984/

Alle Fotos der Siegerehrung
https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/14084/

Videobericht der edugroup
https://www.edugroup.at/praxis/news/detail/4-tischler-trophy-mit-plan-b-zu-platz-1.html

Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=-RDA8-oQ0r0

facebook
https://www.facebook.com/BildungsTV/