Archiv

Neue Mittelschule ab dem Schuljahr 2010/11
Zertifikat Schule innovativ

nadel.gif (750 Byte) Hier geht's zu unseren neuen Beiträgen!  
nadel.gif (750 Byte) In der letzten Schulwoche fuhren die SchülerInnen der 1a und 1b auf Projekttage nach Bad Aussee.
nadel.gif (750 Byte) Ein großer Erfolg war die Theateraufführung "Märchenhaftes" im Festsaal der Musikschule in Kooperation mit den Mini Fiddlern unter Klaus Harrer-Watzinger.
nadel.gif (750 Byte) Die Schülerlotsen waren zu einem Ausflug zur Polizei in Linz eingeladen.
nadel.gif (750 Byte) Erfolgreich waren unsere Viertklassler beim Life Radio Award.
nadel.gif (750 Byte) Den 3. Platz erreichte Paul Santer aus der 4b im Geländelauf beim Bezirksleichtathletik-Wettbewerb.
nadel.gif (750 Byte) Die 3i war auf Sportwoche am Waldschachersee.
nadel.gif (750 Byte) Im Waldviertel verbrachte die 2b ihre Projektwoche.
nadel.gif (750 Byte) Eine abwechslungsreiche Projektwoche verbrachte die 3a in Litzlberg am Attersee.
nadel.gif (750 Byte) Die Wien-Burgenland-Woche der 4. Klassen war eine gelungene gemeinsame Abschlussfahrt mit vielen interessanten Aktivitäten.
nadel.gif (750 Byte) Die SchülerInnen der 3. Klassen besuchten im Rahmen der Berusforientierung das BIZ.
nadel.gif (750 Byte) Die Aktion Di@log - SeniorInnen arbeiten mit SchülerInnen am Computer und lernen den Umgang mit dem Internet bzw. vertiefen ihre Internetkenntnisse - ermöglichte unseren SchülerInnen und den älteren Gästen einen interessanten und anregenden Vormittag.
nadel.gif (750 Byte) Frau Aubrecht präsentierte bei der Generalversammlung der Europäischen Geowissenschaftlichen Union EGU in Wien, bei der 10000 Geo-Wissenschaftler und 80 Lehrer aus der ganzen Welt teilnahmen, eines unserer Schulprojekte.
nadel.gif (750 Byte) Wir sind Klimabündnis-Schule!
Am 3. Mai, dem Tag der Sonne, wurde die Urkunde im Rahmen einer Schulfeier aller vier Gallneukirchner Schulen übergeben.
nadel.gif (750 Byte) Für ein gelungenes Rahmenprogramm sorgten die SchülerInnen und Schüler der 1b, 2b und 3a Klasse bei der feierlichen Eröffnung der Salatbar in der Schulausspeisung des Schulzentrums Gallneukirchen.
nadel.gif (750 Byte) Mr. Marcus begeisterte mit einer spektakulären Jongliervorführung am Bewegungs- und Projekttag unsere SchülerInnen. Beim Workshop lernten die SchülerInnen in einer Einheit das Jonglieren mit 3 Bällen.
nadel.gif (750 Byte) Erfolgreich waren zwei Gruppen der 4. Klassen beim Erste Hilfe Wettbewerb in Ottensheim.
nadel.gif (750 Byte) Interssant war die Exkursion der SchülerInnen der 4. Klassen in die VOEST.
nadel.gif (750 Byte) Beim Berufs- und Betriebserkundungstag hatten die Drittklassler die Möglichkeit, in verschiedenen Gallneukirchner Betrieben unterschiedliche Berufe kennen zu lernen.
nadel.gif (750 Byte) Bei einer Exkursion zur Allgemeinen Sparkasse auf der Promenade besichtigten die SchülerInnen der 3i unter anderem den Tresorraum.
nadel.gif (750 Byte) Experimentieren und begreifen: Bei der Experimentale EXE 2013 im Ars Electronica Center beteiligten sich unsere Viertklassler mit Versuchen zum Thema Luft.
nadel.gif (750 Byte) Bei traumhaftem Wetter und Pulverschnee verbrachten die SchülerInnen der 2a ihren Schikurs auf der Wurzeralm.
nadel.gif (750 Byte) Ein Elternabend sowie Workshops für die dritten und vierten Klassen gehören zum Workshop Click & Check, dem Gewaltpräventionsprogramm der Polizei.
nadel.gif (750 Byte) Die Viertklassler konnten einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.
nadel.gif (750 Byte) Gut schlugen sich unsere SchülerInnen beim Bezirksschirennen.
nadel.gif (750 Byte) Lacherfolge - Unter diesem Motto standen die Stücke, die die SchülerInnen im Freigegenstand "Darstellendes Spiel" einstudiert hatten und am Faschingsdienstag im Saal der Musikschule vor allen MitschülerInnen und LehrerInnen aufführten.
nadel.gif (750 Byte) Der Schitag auf der Höss begeisterte unsere Viertklassler.
nadel.gif (750 Byte) Mit sozialen Netzwerken, Sicherheit im Internet, Internetabzocke und Cybernobbin beschäftigten sich die Drittklassler beim Webchecker-Workshop.
nadel.gif (750 Byte) Einen interessanten Vormittag bei Life Radio verbrachten unsere Viertklassler.
nadel.gif (750 Byte) Gesunde Snacks gibt's jetzt jeden Freitag.
nadel.gif (750 Byte) Workshops zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Ernährung hielten SchülerInnen der Fachschule Kirchschlag für unsere Viertklassler ab.
nadel.gif (750 Byte) Begeistert waren die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen bei der Englisch-Projektwoche.
nadel.gif (750 Byte) Die SchülerInnen der 1a und 1b nutzten das schöne Winterwetter zum Bobfahren und Schneemannbauen.
nadel.gif (750 Byte) Beim Weihnachtskunstprojekt "Alalay Schönes" beteiligten sich alle Schulen in Gallneukirchen. Der Erlös kommt dem Hilfsprojekt Alalay zugute, das bolivianische StraÃčenkinder unterstützt.
nadel.gif (750 Byte) Jeden Montag gibt es eine gesunde Jause vom Bio-Bauern.
nadel.gif (750 Byte) Beim Friedensplakatwettbewerb des Lionsclubs stehen nun die Sieger fest.
nadel.gif (750 Byte) Einen wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit insbesondere der Volksschüler leisten unsere Schülerlotsen.
nadel.gif (750 Byte) Mit einer Feier, bei der auch die Frau Bürgermeisterin dabei war, wurden die im letzten Sommer von den SchülerInnen der 3a und 3i gestalteten Bilder eröffnet.
nadel.gif (750 Byte) Bei der Aktion "Helfen macht Freude" beteiligten sich viele SchülerInnen und LehrerInnen.
nadel.gif (750 Byte) Gleich zwei unserer SchülerInnen waren bei der Aktion Kilometersammeln mit dem Fahrrad bei den Siegern in der Gruppe "NMS 1, 2 und Poly - weiblich" dabei.
nadel.gif (750 Byte) Am 18. September nahmen alle unsere Erstklassler am Leichtathletiktag im Linzer Gugl-Stadtion teil. Der Tag stand unter dem Motto: "Bewegung ist Fun".
nadel.gif (750 Byte) In der 1. Schulwoche besuchten die SchülerInnen der 3i die Ausstellung Stahlwelt.
nadel.gif (750 Byte) Projekttage zum Eigenverantwortlichen und Sozialen Lernen standen in der ersten Schulwoche auf dem Programm.
Außerdem gab es für die 3. Klassen einen Workshop mit unserer Schulsozialarbeiterin zum Thema "Sucht und Gruppe".
nadel.gif (750 Byte) Die SchülerInnen der 4. Klassen beschäftigten sich an zwei Projekttagen in der 1. Schulwoche mit Berufsorientierung.
nadel.gif (750 Byte) Alle SchülerInnen hatten Gelegenheit, Zumba kennen zu lernen und einmal auszuprobieren. Das war eine willkommene Abwechslung nicht nur für unsere Mädchen.
NMS1 Gallneukirchen, Schulstraße 3,
4210 Gallneukirchen
Tel. 07235/63156-77 (Direktion)
Tel. 07235/63156-78 (Konferenzzimmer)
e-mail