AKTUELL


HERZLICHE EINLADUNG
zur
1. Sitzung des Schulforums der Hauptschule Ulrichsberg
Donnerstag, 9. Oktober 2014
HS Ulrichsberg, Zeichensaal

    Tagesordnung

 Präsentation und Ausstellungseröffnung: GESAGT - GEDRUCKT, 7.10.2014

Die in Haslach lebende Künstlerin Christa Mayrhofer arbeitete zwei Tage lang mit 18 Schülerinnen und Schülern der 3C - Klasse der HS Ulrichsberg.

Es entstanden in konzentrierten Arbeitsphasen spannende Monotypien und farbintensive Holzschnitte, auf die die Schülerinnen und Schüler zu Recht stolz sein können.

Diese und die zum Teil großformatigen Arbeiten von Christa Mayrhofer werden in der Galerie der HS Ulrichsberg in einer Ausstellung gezeigt, die am Dienstag, 7. Oktober um 14.30 Uhr eröffnet wird und bis zum 5. Dezember 2014 zu besichtigen ist.











Die Techniken des Holzschnittes und der Monotypie waren für die Schülerinnen und Schüler neu. Mit Unterstützung der Künstlerin wurden die Sperrholzplatten eifrig mit den Schnitzwerkzeugen bearbeitet und gedruckt.

Das Thema war gänzlich frei gestellt. Zum Teil wurden auch Wörter bzw. kurze Texte mit einem Bildmotiv kombiniert und durch Mischen bzw. Übereinanderwalzen von Farbschichten entstanden einzigartige Farbkombinationen. Eine Platte wurde mehrmals überarbeitet und wieder gedruckt.











Für die Schülerinnen und Schüler war die Arbeit mit Frau Christa Mayrhofer eine willkommene Abwechslung ihres Schulalltags.

Sie lernten dabei unter sachkundiger Anleitung ihre Ideen schrittweise umzusetzen, wobei die Qualität und die Vielfalt der entstandenen Werke besonders beeindrucken.


 Neueinkleidung 1A und 3A Sport













Sehr zur Freude der Schüler der 1A + 3A Sport wurden bereits in der 3. Schulwoche Erima Trainingsanzüge, T-Shirts und kurze Hosen von Herrn Süß Ernst (Fa. Ernstl Sport) übergeben.

In diesem einheitlichen Outfit machen unsere Schüler bei den demnächst anstehenden Wettkämpfen (CrossCountry-Bezirks- und Landesmeisterschaft) sicher eine gute Figur.


 Kennenlern-Workshop smoveys, 17.9.2014

Alle Schüler der Sportklasse kamen in den Genuss eines Kennenlern-Workshops mit dem neuen Fitnessgerät „smovey-Health in your hand”.












Unter der Anleitung von Elke Wullner (zertifizierter Smovey-Coach) konnten unsere Schüler den Umgang und die Anwendungsmöglichkeiten dieses Sportgerätes, das sich aus einem Spiralschlauch, 4 Stahlkugeln und einem Griffsystem zusammensetzt, kennenlernen.


Ideal zum Walken, zum Kräftigen, aber auch als Massagegerät einsetzbar machten die „smoveys” allen großen Spaß.

 T-Shirts für die 3A Sport

Zum Abschluss der Aktion „Brainrunning - Bewegung macht schlau” mit Spitzenleichtathlet Günther Weidlinger erhielten die Schüler der 3A Sport schicke Promotion-T-Shirts der Fa. Erima, zur Verfügung gestellt von der WKO OÖ bzw. Erima-Österreich-Chef Willi Grims.

Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung.

 Sieger beim diesjährigen Skirollerrace

Dass unsere Schüler auch in den Ferien sportlich aktiv und erfolgreich sind, bewies unser Langlauf-Landeskaderläufer David Jung (3A).

Beim stark besetzten Skiroller-Race, das am 30.08.14 in Bad Leonfelden über die Bühne ging, konnte er sich deutlich gegen seine Konkurrenten durchsetzen und einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg erringen.

Herzliche Gratulation!



 Fleißige „Leseratten” der Hauptschule Ulrichsberg

216 Schüler und Schülerinnen haben sich im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 2764 Bücher ausgeliehen.

Die Bestenliste wird angeführt von der überaus eifrigen Leserin:

Julia Schwentner (1A),

die in diesem Schuljahr 138 Bücher gelesen hat - gefolgt von

Laura Groiß (2B - 118 Bücher)

Jan Hehenberger (3B - 111 Bücher)