Wir sind eine NMS mit schulischer Tagesbetreuung im Bezirk Rohrbach. Die Tagesbetreuung wird zu 100% von unseren Schülern besucht.

 Für genauere Auskünfte steht Ihnen Herr Peherstorfer in der Direktion zur Verfügung.


Das Lehrerteam





   Schwalbenzählung 2020


Sportchallenge 2020 mit der Technischen Fachschule Haslach – Herausforderung angenommen!

Sportunterricht in Corona Zeiten braucht schon ein bisschen Kreativität aber auch eine Portion Erfahrung. Mit unserem neu erfundenen Ballspiel Crazy Coronaball, ansprechenden Outdoor Aktivitäten und High Intensity Training wie Piloxing konnten die Schüler*innen der NMS Haslach trotz schwieriger, hygienischer Bedingungen regelmäßig ihre Sportstunden absolvieren.  Für alle Beteiligten eine Herausforderung aber auch eine willkommene Abwechslung im streng getakteten Corona – Schultag.

https://www.youtube.com/watch?v=TpOVx-zz7ow






Fahr nicht fort - Schule im Ort

 Die Corona Krise hat deutlich gezeigt wie wichtig eine gesicherte Betreuung und kontinuierlicher Unterricht für unsere Kinder sind.

 Nicht nur in diesen turbulenten Zeiten. Wir freuen uns daher jederzeit über Ihre Anmeldung.



                                                                                         18.5.2020

Als Schule im Ort sind wir uns der Verantwortung bewusst und freuen uns daher, dass wir ab dem 18. Mai unsere Türen und Tore wieder öffnen durften.

Ganz besonders freut es uns, dass wir aufgrund unseres großzügigen Gebäudes und der überschaubaren Schülerzahl alle Schüler*innen täglich unterrichten bzw. betreuen können. Nicht nur für unserer Schüler*innen ist das von großem Vorteil; wir hoffen auch, dass wir so den ohnehin stark belasteten Eltern und Erziehungsberechtigten eine Erleichterung in dieser schwierigen Phase anbieten können. Diese Vorgehensweise ist mit der Schulbehörde und dem Schulerhalter abgesprochen sowie vom Schulforum einstimmig beschlossen worden.

Wolfgang Peherstorfer

Schulleiter der nmshaslach

 


                                                                                                               13.5.2020

COVID 19                Regeln für die Schulöffnung ab 18. Mai 2020    

 

1. Schüler betreten das Schulhaus nur mit Maske, auch in der Pause sind die Masken zu tragen.

Während des Unterrichts ist die Maske in einem Plastiksackerl.

 2. Im Schulhaus bleiben SuS bitte in ihrem vorgegebenen Bereich.

 3. Alle Nebenräume (Physiksaal, Küche, Bibliothek, Werkräume, EDV – Raum...) sind gesperrt.

 4. Es ist immer nur ein Schüler auf dem WC – man darf fallweise auch während des Unterrichts auf das WC gehen.

 5. In die Armbeuge husten oder niesen.

 6. Häufig Hände waschen und Abstand halten.

 7. SuS der dritten und vierten Klassen benutzen bitte den seitlichen Eingang. Es sollen nie mehr als 15 Kinder in der Garderobe sein.

 

 Wir ersuchen alle SuS sich verbindlich an diese Regeln zu halten.

Danke!

 Die Schulleitung und das Lehrer*innenteam der nmshaslach


Informationen für Eltern zur Schuleröffnung



Liebe Eltern                                                                                     27.4.2020

Die geplante Schuleröffnung ist auf 18. Mai festgesetzt worden. Nähere Informationen über den Schulstart werde ich in den nächsten Tagen bekannt geben.

Falls jemand eine Betreuung im Mai braucht, bitte beim Klassenvorstand melden.

Das Team der NMS Haslach



Liebe Eltern, liebe Schüler*innen!                                                                     2.4.2020

Die Überbrückungsphase des distance learning ist an unserer Schule recht erfolgreich angelaufen.

Aus pädagogischen Gründen wird uns nun die Möglichkeit eröffnet nach den Osterferien neue Lerninhalte zu vermitteln. Dabei ist eine gut abgestimmte Vorgehensweise noch wichtiger, damit Schülerinnen und Schüler einen klaren zeitlichen und organisatorisch/ strukturierten Rahmen vorfinden in dem Lernen erfolgreich gelingt. Bis auf weiteres finden keine Leistungsfeststellungen statt.

Der Schwerpunkt des Lernens wird auf die Hauptfächer gelegt. In den Nebenfächern können auch Aufgaben freiwillig erledigt werden.

In den Osterferien sollten keine Übungen gemacht werden. Kinder sollen sich erholen.

Bitte wenden Sie sich weiterhin an ihre Klassenlehrerin, die den Gesamtüberblick über die Belastung im Blick hat und die Kommunikation aufrechterhält.

Durch die Covid-19 Situation ist es das oberste Ziel, die Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren, was auch einen eingeschränkten Schul- und Unterrichtsbetrieb bedeutet. Davon ist auch die GTS betroffen. Auf Grund der Sondersituation und der Tatsache, dass die Betreuung der Schüler/innen in erster Linie zu Hause erfolgt, wird der Gemeinde von der Einhebung der Beiträge ab dem Monat März bis zu jenem Zeitpunkt Abstand nehmen, an dem der Normalbetrieb und die Teilnahme eines Schülers bzw. einer Schülerin erfolgt.

Unser Schulsozialarbeiter Dominik Mühlberger steht Ihnen besonders in dieser herausfordernden Zeit telefonisch zur Verfügung. 0664 600 72-694 35. Es gibt aber auch Angebote der Schulpsychologie.

http://www.schulpsychologie.at/startseite/news-detailansicht/news/detail/News/schulpsychologische-unterstuetzung-trotz-einschraenkungen-des-schulbetrieb

Danke für euer Verständnis, eure Geduld und die hervorragende Zusammenarbeit.  Wir hoffen weiterhin auf eure Unterstützung und gemeinsam können wir das hin kriegen.

Wir wünschen ein schönes und frohes Osterfest

Das Team der NMS Haslach  

Erholt euch - schützt euch und andere - bleibt gesund!

Bitte die empfohlenen Maßnahmen einhalten.



Liebe Eltern

Wir sind für euch da!

Digital und analog - weil Schule im Ort nur Vorteile hat!

stay home - stay safe

 Ich bin jederzeit unter der Nummer: 06504209957 erreichbar.


Tag 9




Der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler findet ab Montag 16.3.2020 nicht mehr statt!

Ein eingeschränkter Betrieb zur Betreuung jener Schülerinnen und Schüler, deren Eltern am Arbeitsplatz unabkömmlich sind, wird aufrechterhalten. Es wird also für jene Schülerinnen und Schüler eine Betreuung eingerichtet, die zu Hause nicht betreut werden können. Was für den Mittwoch geplant war, gilt somit schon ab Montag.

Geplante Schularbeiten und Tests vor den Osterferien entfallen.

Wir werden Sie auf dieser Website informieren, wenn es neue Entwicklungen gibt. Ich bin jederzeit unter der Nummer: 06504209957 erreichbar.

Wolfgang Peherstorfer






Schüler bereiten sich auf das Lernen zuhause vor und holen sich Materialien in der Schule. Auch online kann gelernt werden.



Berufsorientierung live

Große Begeisterung bei den Schüler*innen der NMS Haslach

Wie könnte man die Arbeitswelt intensiver kennen lernen als direkt in einem Betrieb? 

Frau Maria Neagu gestattete einen Einblick in ihr Restaurant Aquarelle. Die Schüler*innen bekamen einen praktischen Einblick in ihren Gastbetrieb. Sie deckten den Tisch, servierten Getränke, zapften Bier und bekamen wertvolle Tipps über richtiges Servieren und Abservieren von Speisen. Jede/r bereitete die eigene Pizza zu. Ein Eis als Nachspeise mit individuellen Toppings rundete den Restaurantbesuch ab. Danke für die großzügige Einladung! Guten Appetit!




Wenn Verein und Schule zusammenarbeiten - gibt es nur Gewinner.



Gesundheitsprojekt Prävenire



Fasching an der nmshaslach

Die vierten Klassen organisieren traditionell unseren Schulfasching Heuer mit großem Engagement und viel  Kreativität. Auf in die 80er.




Schitage der 1.Klassen am Hochficht



nmshaslach - die sportliche Schule



Supercoole Kids hatten heute viel Spaß an der nmshaslach






Kunstprojekt der 4. Klasse mit Wöss Gerhard

Wir sind stolz und erstaunt über die aussagekräftigen Kunstwerke, die entstanden sind. Nicht zuletzt bestärkt uns das in unserer Haltung weiterhin keine Kunst, Sport oder IT Stunden  zugunsten irgendeines Schwerpunktes aufzugeben. Unsere Schule bietet eine umfassende und ausgeglichene Erziehung und Bildung und wir werden auch weiterhin für alle Kinder ein breites Spektrum an Interessen anbieten.




Bau deine Zukunft: Information der 3. Klasse der NMS Haslach über die triale Ausbildung (Betrieb – Berufsschule – Bauakademie) - spannende Berufe im Bauhandwerk warten auf unsere Teenager!