Wir sind eine NMS mit schulischer Tagesbetreuung im Bezirk Rohrbach. Die Tagesbetreuung wird zu 100% von unseren Schülern besucht.

 Für genauere Auskünfte steht Ihnen Herr Peherstorfer in der Direktion zur Verfügung.


Das Lehrerteam





NMS aktuell


Ergänzende differenzierte Leistungsbeschreibung

Im Beurteilungsplan der NMS ist zusätzlich zum Zeugnis eine verbale Leistungsbeschreibung am Ende eines jeden Unterrichtsjahres vorgesehen. An unsere Schule gibt es aufsteigend unterschiedliche Merkmale, die den Schülern und Eltern in Form einer verbalen Beurteilung rückgemeldet werden. Diese Rückmeldung wird mit großer Wertschätzung und Respekt durchgeführt, weil es Persönlichkeitsmerkmale des Kindes beschreibt.



Ergänzende Differenzierende Leistungsbeschreibung 

Sowohl Ausdauer als wichtige Grundvoraussetzung für Lernen und Wissenserwerb als auch Empathie als sozialer Bereich ziehen sich durch alle vier Klassen. Die Schwerpunkte werden jedoch dem Alter und der Schulstufe entsprechend angepasst und formuliert.

5. und 6. Schulstufe 

Ausdauer:     Ich bleibe an der Aufgabe dran bis sie erledigt ist.

Empathie:      Ich höre zu, schaue hin und fühle mich ein.

Kooperation:  Ich bin in der Lage gemeinsam mit anderen zu denken und auf ein Ziel hin zu arbeiten.

Kreativität:    Ich präsentiere gern eigene Ergebnisseund bemühe mich um Originalität.


7. und 8. Schulstufe 

Ausdauer: Ich sehe Schwierigkeiten und Rückschläge als Herausforderung

Empathie: Ich kann mich zurücknehmen sowie Ideen und Gefühle anderer wahrnehmen und einordnen.

Lernziel- und Prozessorientierung:

 Ich bin experimentierfreudig und habe keine Angst vor Unklarheiten und Unsicherheiten.

Forschende Haltung: 

Ich will Zusammenhänge verstehen, Erkenntnisse gewinnen und den Dingen auf den Grund gehen.


Die EDL kann als zusätzliche Information für weiterführende Schulen, sowie künftigen Arbeitgebern verwendet werden.

Beispiele EDL-Textbausteine für die ersten Klassen:

Der Schüler/die Schülerin...

> widmet sich einer Aufgabe, bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden ist.

> ist bereit mitzuarbeiten.

> erledigt Aufgaben sorgfältig und zuverlässig.

> kann sich in Situationen einfühlen

> drückt sich klar und verständlich aus.

> findet im Gespräch den richtigen Ton und hört zu

> ist hilfsbereit und arbeitet mit anderen zusammen.

> bringt die eigene Kreativität in den Unterricht ein.

> präsentiert gerne seine Ergebnisse