Wir sind eine NMS mit schulischer Tagesbetreuung im Bezirk Rohrbach. Die Tagesbetreuung wird zu 100% von unseren Schülern besucht.

 Für genauere Auskünfte steht Ihnen Herr Peherstorfer in der Direktion zur Verfügung.


Das Lehrerteam





2016_17




Salzburg_2017



Schwalbenmonitoring



Minivolleyballturnier



Teilnahme am kulturellen örtlichen Leben als Bildungsauftrag der Schule.

Die Teilnahme am örtlichen und kulturellen Leben entspricht dem Bildungsauftrag der Schule. In Haslach fällt das aufgrund zahlreicher innovativer Projekte nicht besonders schwer. Unsere SchülerInnen erleben sich als wichtigen Teil der örtlichen Gemeinschaft und übernehmen später gerne Aufgaben und Ehrenämter in der Heimatgemeinde.



Expert.Schule

Weil bei uns nicht nur die Hardware stimmt,konnten wir uns als Expert.Schule qualifizieren. Schulinterne Entwicklungspläne und gemeinsame Projekte fördern digitale Kompetenz, Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit Memberschulen.


Schuleröffnung

Musikalische und rhythmische Highlights, kompetente Kids und eine perfekte Performance bescherten uns am Tag der offiziellen Schuleröffnung neben Prominenten aus Politik und Wirtschaft auch viele Eltern und Freunde, HaslacherInnen und ehemalige SchülerInnen, LehrerInnen und Direktoren. Danke für euer Interesse und euer Kommen. Es hat uns sehr gefreut!



Wienwoche 2017



Exkursion zur Firma Andexlinger




Topstyle auf der Piste!

Bei der Wintersportwoche der nmshaslach wurden die neuesten Modelle für den Winter 2018 präsentiert.

In der Jury hochkarätige Vertreter aus dem Austria Skiteam für Körper und Sehbehinderte. Wir drücken euch die Daumen für die Teilnahme an den Paralympics 2018.

Und dann trafen wir noch den Hannes Trinkl… what a week!








5. Platz bei den LM Volleyball

Wir freuen uns über den hervorragenden 5. Platz bei den Landesmeisterschaften der Schülerliga Volleyball.

In spannenden Matches konnten wir uns mit Kampfgeist und spielerischem Können gegen Sportschulen und Vereinsspielerinnen durchsetzen und ganz weit nach oben baggern, pritschen und smashen.



Schitag am Hochficht


Haslau




Landesmeisterschaft Langlauf in Schöneben.

Vielseitigkeit im sportlichen Training!

Vielfältiges Experimentieren in einem breiten Spektrum verschiedener Sportarten wirkt vor allem im Jugendtraining stark leistungsfördernd und motivierend.  An der nmshaslach bieten wir daher umfangreiche Erfahrung in einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten.



Tag der offenen Tür 2017



                          ABCi Language Workshop

In modern langugage teaching pupils are active learners who use language as a tool for communication.
  
Everybody was enjoying themselves with fun and games and a bunch of native speakers during our ABCi English Workshop.



Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern die Weitergabe des Feuers (Thomas Morus)

Ein Universitätsprojekt erforscht die heimische Webtradition.                                                      

Unsere Erstklässer sind mit dem sagenumwobenen Muster Jäger's Hochzeit mit dabei. Damit die Legende vom Jäger aus Haslach weiterlebt wird das international bedeutende Muster mit neuen, hochmodernen Maschinen neu produziert.  Dem romantischen Wintermärchen wird durch unsere Kinder neues Leben eingehaucht.




Weihnachtliche Feier der NMS Haslach !


Weihnachtliche Feier an der NMS Haslach mit Engeln, dem Christkind, dem Weihnachtsmann mit Rentieren und Wichteln. 


einfach draufklicken ;)                  

 Weihnachtsclip 


Großer Jubel bei den Volleyball Bezirksmeisterschaften.

Die Volleybunnies gewannen souverän gegen BRG Rohrbach, SHS Niederwaldkirchen und NMS St. Martin. Nur gegen die SHS Ulrichsberg mussten wir knapp klein beigeben. Mit dem 2. Platz gehen wir sehr zufrieden und hoch motiviert ins Viertelfinale.




Projekt "miteinander"

Mit Begeisterung und viel Spaß haben die Kinder der 3. Klasse mit den Klienten der Oase Teile der Kranzling und den Mayerhofer-Park vom Laub gesäubert!





Was haben Haslach, Schlägl und Krumau gemeinsam?

Die Rosenberger

 

Die dritte Klasse begab sich auf eine geschichtliche Spurensuche nach Tschechien. Auf Schloss Rosenberg erfuhren die Schüler sehr viel über das Wirken der Rosenberger. Beim Erklimmen der Teufelsmauer konnten sie ihr Klettergeschick unter Beweis stellen und am Baumkronenweg in Lipno ihre Höhenangst überwinden. Bei einer interessanten Stadtführung in Krumau tauchten wir in dasmittelalterliche Leben von damals ein.











Alles Schwammerl!!


Schon der  Ötzi wusste um die entzündungshemmende Wirkung des Birkenporlings und der Heringstäubling stinkt nach Fisch.
Und dann gibt es da noch denPilz des langen Lebens..
Aber welche Pilze sind jetzt giftig welche essbar und welche ungenießbar?






"Wenn ihr weiterhin so gesund bleibt, bin ich bald arbeitslos," meinte Gemeindarzt Dr. Erwin Rebhandl mit einem Augenzwinkern.


Beim Gesundheitsprojekt PRAEVENIRE konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen Tag lang ganz viel über Gesundheit erfahren und tun.
Dieses Projekt ist eine tolle Gelegenheit mehr über Gesundheit und Wohlbefinden zu erfahren.
Dabei unterstützte uns auch die Gemeinde Haslach.
Expertinnen und Experten zu den Themen Rauchen, richtige Atmung, gesunde Ernährung und Bewegung arbeiteten einen ganzen Vormittag an verschiedenen Stationen mit den Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule Haslach.
Alle waren mit Feuereifer dabei. Davon konnten sich auch Bgm. Dominik Reisinger und PSI Markus Gusenleitner überzeugen, die uns einen Besuch abstatteten.








Bella Italia und English in Action
 - spielerischen Zugang zu
lebenden Fremdsprachen bieten wir in der schulischen Tagesbetreuung. Aber auch sportliche, naturwissenschaftliche und kreative Angebote koennen gewaehlt werden.



Mobilitätstag

Ja mir san mitn Traktor da...

Rechtzeitig zur Mobilitätswoche machten sich die SchülerInnen der NMS Haslach auf, um die Bevölkerung ein wenig zu ihrem Mobilitätsverhalten zu befragen. Welche Wege werden zu Fuß zurückgelegt, Wer nutzt welche Verkehrsmittel und wie oft. Damit hatten wir dann allerdings nicht gerechnet.


Anschließend wurden die jungen Umweltaktivisten von Bgm. Dominik Reisinger zu einem Salzstangerl eingeladen und Schulleiterin Elisabeth Reich bedankte sich bei ihren SchülerInnen für den gelungenen Aktionstag.


Sport und Naturerlebnistage in Grünau im Almtal

Mit den berühmten Graugänsen, geheimnisvollen Bergfräulein und glasklarem Wasser bietet das Almtal ein unvergessliches Naturschauspiel vor der gewaltigen Kulisse des Toten Gebirges. Der Cumberland Wildpark gibt einen faszinierenden Einblick in die Welt einheimischer Tiere und Pflanzen. Helmut Wittmann der Märchenerzähler entführte uns in die Welt der Sagen und Märchen. Zum Abschluss gingen die Kinder der 1. Klassen auf Schatzsuche im malerischen Tal der Alm.





Neue Mittelschule - kurz und bündig

Das Neue an der Neuen Mittelschule 

 Neue Lernkultur, neue Unterrichtsformen, neue Raumgestaltung; Neue Mittelschulen fördern alle Lernenden optimal und fordern gleichzeitig zu individuellen Bestleistungen und höchsten Bildungszielen. Es gibt kaum eine größere pädagogische Aufgabe.


Mut zur höchsten Qualität

Die NMS ist eine Leistungsschule. Der Anspruch an alle Beteiligten ist hoch: Jeder Lernende ist einzigartig. Die Wege zum Ziel sind vielfältig. Schulen gestalten, entwickeln die Lernkultur und konzipieren Schwerpunkte. 


Das Lernen steht im Mittelpunkt

  Jeder Lernende ist einzigartig! Lehrpersonen erkunden individuelle Erfordernisse des Einzelnen und entwickeln Differenzierungsstrategien. Differenzierung im Unterricht öffnet mehrere Wege zum Ziel. Erprobte Materialien und Werkzeuge weisen den Weg zur Öffnung des Unterrichts. Gute LehrerInnen haben das Steuer in der Hand und das Ziel im Auge.