Wir sind eine NMS mit schulischer Tagesbetreuung im Bezirk Rohrbach. Die Tagesbetreuung wird zu 100% von unseren Schülern besucht.

 Für genauere Auskünfte steht Ihnen Herr Peherstorfer in der Direktion zur Verfügung.


Das Lehrerteam





Smartphones


Smartphones als Arbeitsmittel

An der NMS Haslach fördern wir Medienkompetenz durch die gezielte und effektive Einbindung von Smartphones im Unterricht während die Pausen natürlich handyfrei sind.

„Schlechter Unterricht wird auch mit Handy nicht gut – aber vieles wird anregender und viel schneller als mit Computern, und die Schüler können selbst aktiv sein.“

 

Verantwortungsvoller Umgang

Damit lehrt die Schule einen verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten, die ein Großteil der Schülerinnen und Schüler stets bei sich trägt, statt sie zu verbieten. Zukünftig, darin sind sich viele Bildungsexperten einig, wird es immer weniger darum gehen, ob Smartphones in der Schule genutzt werden dürfen, sondern vielmehr darum, welche Methoden der Integration in den Unterricht die besten sein könnten.

Durch die hervorragende IT - Infrastruktur lassen sich einzelne mobile Geräte mit unseren Smartboards verbinden und können so noch besser integriert werden. Für Referate, Vorträge und Freespeaks ergeben sich daher ganz neue Möglichkeiten.

 

Medienkompetenz lehren

Mit begleitenden Workshops, Vorträgen, im Sozialen Lernen, mit dem Projekt  clever&cool  und vielen andere Aktivitäten sollen unsere Jugendlichen zu medienkompetenten Usern von Smartphones und social media werden. 

siehe Projekt:  digital natives