AKTUELL


Nachmittag der offenen Tür: Dienstag, 24.1.2017, ab 13:30 Uhr
Einladung

Anmeldeformulare für die NMS/NSMS Ulrichsberg:        `       `

 Austria meets Australia

Veronika Busch, a young Native Australian came to our school and showed us some beautiful pictures about the far away continent Australia.
She talked about her youth and school education in Australia, culture, why she came to Austria, animals, sights and she told us interesting facts.

The children liked listening to her very much and they could try typical Australian dishes. Some of them wanted to get more information and asked detailed questions.

 Adventkalenderrätsel 2016

Genaues Lesen lohnte sich für folgende Schüler, die als Gewinner unter allen teilnehmenden Schülern und Schülerinnen gezogen wurden.

Magdalena Grossfurtner 1B
Kilian Fischer 2A
Franziska Kasper 3B
Jennifer Gratzl 3B
Sophie Eggerstorfer 4B


Viel Spaß beim Lesen!


 Wei Skifoahn is des Leiwandste...

Traumhaftes Wetter, perfekte Pisten und jede Menge Spaß im Schnee - das waren die Zutaten der Skitage der 1. und 2. Klassen, die in der Woche vor Weihnachten am Hochficht abgehalten werden konnten.
Über 100 Kinder konnten entweder das Skifahren von Grund auf erlernen bzw. das Eigenkönnen und die Technik verbessern.











Die Rennläufer der Schiunion Böhmerwald/Haderer konnten sich in dieser Woche mit ihren Vereinstrainern besonders intensiv auf bevorstehende Rennen vorbereiten.

 Volleyball-Weihnachtskleinfeldturnier-Pregarten, 21.12.2016

Einen aufregenden, langen Volleyballtag hatten die Mädchen der 2a und 3a Klasse am 21. Dezember. Bereits um 7 Uhr früh starteten sie los nach Pregarten, wo insgesamt 20 Mannschaften aus dem ganzen Mühlviertel an dem bereits traditionellen Turnier teilnahmen.


Die Mädchen der 3a (Jana Felhofer, Magdalena Neißl, Sarah Mayrhofer, Jaqueline Wurm, Jenny Laher, Annika Sengstschmid) mussten in der Vorrunde nur eine Niederlage hinnehmen. Im Oberen Play Off zeigten sie tolle Spiele und erreichten schließlich den ausgezeichneten 6. Platz.







Etwas weniger erfolgreich, aber nicht minder tüchtig spielten die Mädchen der 2a. (Jasmin Neundlinger, Sabrina Haiberger, Emelie Hinterhölzl, Malena Jung, Anna Nößlböck - 16. Platz) (Katharina Stadlbauer, Anja Schwentner, Alexandra Lauß , Alina Ortner - 18. Platz)

Erschöpft, aber zufrieden und mit viel gewonnener Spielerfahrung kamen sie um 18 Uhr wieder nach Ulrichsberg.

 Volleyball Schoolchampionship Boys, 7.12.2016

Nachdem sich letzte Woche die Knaben der 4a bereits fix fürs Mühlviertelfinale qualifiziert haben, konnten die Knaben der 3a bei der 2. Vorrunde in der BSH Rohrbach nachlegen, die MS U2 konnte diese Runde sogar gewinnen, U1 belegte den 3. Rang.



Somit sind 3 Ulrichsberger Mannschaften im Mühlviertelfinale vertreten.


 Fußball - Krampusturnier, 5.12.2016

5 Mannschaften der 1. + 2. Klassen sowie die Mädchen-Mannschaft der 4A nahmen am schon traditionellen Krampusturnier in der Sporthalle der SMS teil.

Alle Mannschaften zeigten vollen Einsatz und Kampfgeist, im Laufe des Turniers konnten über 50 Tore erzielt werden. Das freute sogar den „echten” Krampus, der bei der Siegerehrung für allgemeine Aufregung sorgte.


Das Ergebnis:
1. Rang: 2A
2. Rang: 1A1
3. Rang: 4A Mädchen
4. Rang: 2BC
5. Rang: 1A2
6. Rang: 1BC



Torschützenkönigin: Hetzmannseder Nora (4A) 5 Treffer
Torschützenkönig: Forstner Jonas (1A) 6 Treffer


 ERGO-School-Race des OÖ. Radsportverbandes, 29.11.2016

„Radeln, bis die Wadln brennen” - das war das Motto des ERGO-School-Race, das am 29.11.16 von Betreuern des OÖ. Radsportverbandes an unserer Schule durchgeführt wurde.

Alle Schüler der NMS durften eine Minute lang auf einem Ergometer in einer vorgegebenen Wattanzahl (Körpergewicht x 2) strampeln und versuchen, eine möglichst weite Strecke zurückzulegen.

Die Motivation und Einsatzbereitschaft waren enorm, ebenso inkludiert: der Muskelkater am nächsten Tag.


Die besten Leistungen:
Bindl Fabian (4A) 960 m
Wöss Sandra (4A) 900 m



Detailergebnisse



 Schülerliga Volleyball Bezirksmeisterschaft, 25.11.2016

Ohne Satzverlust zum Bezirkssieg!


Bravourös meisterten die Mädchen der 4a Sportklasse die 5 Spiele in der Bezirkssporthalle Rohrbach.







Durch zeitweilig nervöses und fehlerhaftes Spiel, machten die Mädchen so manche Sätze noch ganz spannend. Schlussendlich konnten aber unsere Volleyballerinnen alle Spiele in 2 Sätzen eindeutig für sich entscheiden.

Jubelnd nahmen Julia Schwentner, Sandra Wöss, Nora Hetzmannseder, Julia Nigl, Linda Schaubschläger, Isabel Auberger, Anna Felhofer, Julia Nößlböck, Hannah List und Anna Gumpenberger den Bezirksmeisterpokal in Empfang.

Weitere Platzierungen:

2.Platz: NMS Haslach
3.Platz: NMS St. Martin
4.Platz: SMS Niederwaldkirchen
5. Platz: BG/BRG Rohrbach




Somit haben die Schulen Ulrichsberg, Haslach und St. Martin den Aufstieg geschafft und können Anfang Februar auf Landesebene weiterspielen.

 Schnuppernachmittage in der Sportmittelschule, 17.11. und 24.11.2016

Sportbegeisterte Volksschüler zu Gast in der SMS Ulrichsberg!















Nicht nur zuschauen, sondern mitspielen, mitturnen, ausprobieren ... hieß es beim Schnuppernachmittag in Ulrichsberg. Interessierte Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse Volksschule durften 2 Turnstunden gemeinsam mit den Schülern der 4. Sportklasse und deren Lehrern verbringen.









Voll motiviert turnten die Schüler am Reck, am Boden, auf den Kletterstangen, am Balken... und spielten gemeinsam mit den großen Schülern Ballspiele.









Und wem´s gefallen hat, den sehen wir bestimmt wieder beim Nachmittag der offenen Tür am 24.1.2017. Auch dort wird unter anderem in der Sporthalle der NMS wieder einiges geboten.