AKTIVITÄTEN 2019/20


 
INSTRUMENTENWORKSHOP

INSTRUMENTENWORKSHOP

Am 7.Juli 2020 gestalteten ORG - Instrumentalschüler*innen aus den 5.Klassen einen Instrumentenworkshop für die 3.Klassen der NMS.

mehr ...

 
PODCAST

PODCAST „Gegen Vorurteile“ und ein HISTORISCHER STADTSPAZIERGANG durch Vöcklabruck

Während der Corona Krise war unser WPG-Geschichte natürlich auch nicht untätig und hat für die SchülerInnen des ORGs einen Podcast zum Thema „Gegen Vorurteile“ erstellt, welcher auch im RFS (Radio Franziskusschulen) ausgestrahlt wurde.

mehr ...

 
Verabschiedung der 8. Klassen

Verabschiedung der 8. Klassen

Nach vielen Unsicherheiten bezüglich der Durchführung der Reifeprüfung und einem 3-wöchigen Ergänzungsunterricht wurden am 22. Mai die drei 8. Klassen so verabschiedet, wie wir es seit Jahren am ORG tun...

mehr ...

 
Chöre mit Humöre

CHÖRE MIT HUMÖRE

Humor kennt viele Spielarten – sowohl auf der Theaterbühne als auch in der Musik. Diesen unterschiedlichen Tönen des Humors haben der Chor und die Theatergruppe des Oberstufenrealgymnasiums der Franziskanerinnen Vöcklabruck sowie der Kinderchor der Landesmusikschule Vöcklabruck nachgespürt.

mehr ...

 
LEAN ON ME

LEAN ON ME

Einen herzlichen musikalischen Gruß aus dem homeoffice sendet der Lehrerchor an alle ORG-ler.

mehr ...

 
Känguru der Mathematik 2020

Känguru der Mathematik 2020

Auch heuer sind SchülerInnen des ORGs in zwei Kategorien des Känguru-Wettbewerbs angetreten.

mehr ...

 
Video: The River She Is Flowing

The River She Is Flowing...

Im Rahmen des Corona bedingten distance learnings hat die Gruppe Wahlpflichtfach MUK der 7. Klassen (musisch-kreativ) dieses Video mit dem indianischen Lied The River She Is Flowing erstellt.

mehr ...

 
Ostervideos

#stayathome: Ostervideos

Jede/r für sich und doch gemeinsam ... in der Osterwoche und davor sind einige Videos entstanden.

mehr ...

 
Mission humanity

7C gewinnt Mission Humanity Award

Bei dem, in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschriebenen „Mission Humanity Award“ des österreichischen Jugendrotkreuzes landete eine Gruppe aus der 7C-Klasse des ORGs gleich einen vollen Erfolg.

mehr ...

 
Erste Hilfe

Erste Hilfe Grundkurs am ORG der Franziskanerinnen

Am letzten Februarwochenende nahm eine Gruppe SchülerInnen des ORGs an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Dabei lernten sie neben Maßnahmen bei akuten Notfällen und den unterschiedlichsten Arten von Wunden auch die korrekte Helmabnahme bei einer verunfallten Person.

mehr ...

 
Vortrag Reisenberger

Vortrag von Dr. Klaus Reisenberger

Im Rahmen der Adventaktion „Lichtblicke und Sternstunden“ wurden von unseren Schüler*innen und Lehrer*innen aus dem ORG durch den Verkauf von Lebkuchensternen mehr als 1100.- für eine besondere humanitäre Hilfsaktion aufgebracht ...

mehr ...

 
Musikseminar in Salzburg

Musikseminar in Salzburg

Der Chor und die Schulbands fanden heuer erstmals in Salzburg einen geeigneten Platz für das bereits traditionelle Musikseminar.

mehr ...

 
TITLE

ORG – wieder Meistersingersingerschule…

Für die außergewöhnliche Arbeit im musikalischen Bereich wurde das ORG auch heuer wieder mit dem Prädikat „Meistersingerschule“ ausgezeichnet.

mehr ...

 
Wien Exkursion

Aktion „Schüler retten Leben“

Im Rahmen der JKR-Aktion „Schüler retten Leben“ werden ab diesem Schuljahr alle Schüler*innen des ORG in den fundamentalen Grundlagen der Notfallrettung geschult.

mehr ...

 
Wien Exkursion

Wien – immer eine Reise wert: Exkursion der 8b nach Wien

Am 22.01.2020 fuhr die 8B gemeinsam mit Frau Prof. Speckhofer und Frau Prof. Einwallner mit dem Zug nach Wien. Das Ziel der Geschichteexkursion war der Besuch des Time Travel Museums und das Haus der Geschichte Österreichs...

mehr ...

 
Siedlerverein

KLINGT KLASSE: WPG Instrumental musiziert im Saal der AK Vöcklabruck

Am 19.Dezember 2019 gestalteten fünf SchülerInnen des WPG Instrumental die Weihnachtsfeier des Siedlervereins Vöcklabruck im Saal der Arbeiterkammer mit verschiedenen Texten und musikalischen Beiträgen.

mehr ...

 
Pianistin Julia Rinderle

Besuch der Pianistin Julia Rinderle am ORG Vöcklabruck

Am 17. Dezember 2019 besuchte die international konzertierende Pianistin Julia Rinderle die Klavierschüler-innen des ORG Vöcklabruck.

mehr ...

 
Notschlafstelle

„Umgekehrter Adventkalender“ für die Notschlafstelle und Wohnungslosenhilfe

Die Schüler/-innen der 7c haben heuer den Adventkalender einfach umgekehrt: Die Türchen wurden dabei nicht geöffnet, nichts wurde entnommen, sondern er wurde befüllt.

mehr ...

 
Hörspiel-Workshop

Hörspiel-Workshop mit Profis

Die Sprache aus allen möglichen Blickwinkeln betrachtete die 7c beim Hörspiel-Workshop mit Schauspielerin, Autorin und Radioredakteurin Evelyn Blumenau und Radioredakteur und Autor Walter Kreuz...

mehr ...

 
Nikolo

NIKOLAUS IM DOPPELPACK

Wenn der Nikolaus schon am 5. Dezember kommt, und dann auch noch im Doppelpack, ist das wohl ein Zeichen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler des ORGs im vergangenen Jahr besonders brav waren.

mehr ...

 
Volleyballturnier

Volleyballturnier am ORG

Am 28.11.2019 fand das 1. Volleyballturnier des ORG statt. Zehn SchülerInnenteams und ein LehrerInnenteam nahmen daran Teil und kämpften in spannenden Spielen um den heißbegehrten Sieg.

mehr ...

 
Alltag im Rollstuhl

Wie schwierig gestaltet sich der Alltag im Rollstuhl?

Diese Frage haben sich die SchülerInnen der 7A und 7C im Wahlpflichtgegenstand Soziale Orientierung gestellt.

mehr ...

 
Schuhe des Franziskus

Höhepunkt und Abschluss – „Die Schuhe des Franziskus“

Der abschließende Höhepunkt unserer Feierlichkeiten zum 125-Jahr-Jubiläum war das Theaterstück „Die Schuhe des Franziskus“...

mehr ...

 
Festakt

Eine traditionelle Schule feiert Geburtstag…125 Jahre ORG

Es war die Private Lehrerinnenbildungsanstalt, die 1894 als erste Oberstufenschule des Bezirks Vöcklabruck für die Ausbildung von Lehrerinnen ihre Pforten öffnete ...

mehr ...

 
Benefizkonzert zum 125-Jahr Jubiläum

Benefizkonzert ehemaliger Schüler – ein gelungener Auftakt zum 125-Jahr Jubiläum des ORG

Am Abend des 28.9.2019 ging das Benefizkonzert über die Bühne. 22 unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler hatten sich bereit erklärt daran mitzuwirken.

mehr ...

 
Meeresbiologische Woche des WPG Naturwissenschaften in Mali Losinj

Meeresbiologische Woche in Mali Losinj

Schnorcheln – Seegang – Sturm. Diese Begriffe sind nun für die SchülerInnen des WPG Naturwissenschaften keine unbekannten Wörter mehr, denn von 22. bis 28. September durften sie gemeinsam mit Frau Prof. Hosner und Frau Prof. Einwallner ....

mehr ...

 
Maturant*innenwallfahrt nach Linz, 20. September 2019

Maturant*innenwallfahrt nach Linz, 20. September 2019

Eine mit Jugendlichen volle Kirche, in der miteinander Gottesdienst gefeiert wird – für viele ein frommer Wunsch, der aber am Freitag, 20.9., bei der ersten Maturant*innenwallfahrt....

mehr ...

 

Oberstufenrealgymnasium der Franziskanerinnen von Vöcklabruck Ι Graben 13 Ι 4840 Vöcklabruck Ι Mail:

Pforte (zentral): 07672 72680
Schulsekretariat:  DW 43 – Krankmeldungen ab 7.00 Uhr
Direktion: DW 40
Fax: 07672 72680-49

Bürozeiten Sekretariat:
Mo - Fr  7.00 - 12.00 Uhr

Impressum / Datenschutz


Bildungseinrichtungen der
Franziskanerinnen von Vöcklabruck in Vöcklabruck

Krabbelstube
Kindergarten
Volksschule
Neue Mittelschule
Oberstufenrealgymnasium
Hort
Franziskusschulen Vöcklabruck Franziskanerinnen Vöcklabruck