KLANG • STADT • WELS Eine akustisch-kompositorische Entdeckungsreise durch Wels
Zusammen mit dem Welser Komponisten Helmut Schmidinger begaben wir uns im Ja(hr) zur Musik auf eine akustische Entdeckungsreise durch unsere Heimatstadt.
Wie klingt Wels? Klingt Wels überall gleich?
Das Projekt startete nach den Semesterferien mit einer Einführung in die Welt des Komponierens durch Herrn Schmidinger. Die Mädchen und Buben lernten die Arbeit mit Sounds am Computer (Audacity) kennen
und wählten sich ein Thema aus.
Vor und nach den Osterferien waren die Kinder in Kleingruppen unterwegs und sammelten zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten Klänge, Bilder und Interviewbeiträge.
Diese Momentaufnahmen wurden im Mai zu einem Gesamtportrait zusammengestellt. So entstanden von den Mädchen und Buben komponierte Klang- und Hörbilder.
Projektpräsentation:
Vorgestellt wurde das Projekt beim Schulfest am 2. Juli 2010. Nach der Eröffnung um 16.00 Uhr luden wir ein zum Rundgang durch unsere KLANG • STADT • WELS.
Das Projekt KLANG • STADT • WELS wurde von den ersten und zweiten Klassen und der 3a durchgeführt und von der Stadt Wels, der Welser Volksbank und dem Elternverein finanziell unterstützt.