Impressum  |  Kontakt

Exkursionstag

Galerie.

Einen extrem spannenden Tag erlebten wir Schüler des Fachbereiches Büro & Mediendesign bei Life Radio Linz. Viele sahen erstmals, wie es in einem Sendestudio aussieht und hatten sogar Gelegenheit, mit der eigenen Stimme zu experimentieren. Es gab jede Menge Hintergrundinformationen, doch das absolute Highlight war der praktische Teil! “Life Radio macht Schule” durfte von uns selbst moderiert werden. Dazu wurde eine tagespolitisch aktuelle Frage ausgewählt und dann durften wir Passanten interviewen.  Am gleichen Tag wurde die Sendung dann oberösterreichweit ausgestrahlt. Wir wurden dann auch noch selbst zum Thema “Nationalfeiertag” interviewt. Unsere Antworten konnten die Hörer dann am darauffolgenden Tag auf dem Life-Radio-Sender hören! Ein tolles Erlebnis! Am Nachmittag ging’s dann noch ins Ars Electronica Center. Im Deep Space brachten uns die neuesten 3D-Filme zum Staunen!
Die Schüler des Fachbereiches Metalltechnik erhielten interessante Einblicke in zwei  Linzer Großbetriebe: die Firma Hainzl Industriesysteme und die Linz AG.
Die Schüler des Fachbereiches Bautechnik hatten die Gelegenheit, drei  interessante Betriebe zu besichtigen. Erste Station war die Fertigteilhausfirma M-Haus in Walding. Wir wurden über die beruflichen Möglichkeiten im Unternehmen aufgeklärt und durften live miterleben, wie eine komplette Holzriegelwand entsteht. Die zweite Station führte uns nach Eferding zum Ziegelhersteller Leitl. Hier durften wir den gesamten Produktionsablauf eines modernen Ziegels verfolgen, von der Formgebung über die Trocknung bis zur fertigen Verpackung auf Paletten. Als dritte Station haben wir den „frischgebackenen“ Europameisterausbildungsbetrieb der Euro-Skills 2016 – den Steinmetzbetrieb Strasser aus St. Martin – ausgewählt. Wir trafen ehemalige SchülerInnen, welche hier ihre Ausbildung absolvieren. Die Besichtigung des bombastischen Steinplattenlagers war genauso ein Highlight, wie die Produktion für Küchenarbeitsplatten und den Teilbereich der Grabsteinproduktion bzw. Gravurwerkstatt.

Exkursionstag

Galerie.

Einen spannenden Tag erlebten wir Schüler des Fachbereiches Büro & Mediendesign bei Life Radio Linz. Es gab jede Menge Hintergrundinformationen, doch das absolute Highlight war der praktische Teil! “Life Radio macht Schule” durfte von uns selbst moderiert werden. Am Nachmittag ging’s dann noch ins Ars Electronica Center. Im Deep Space brachten uns die neuesten 3D-Filme zum Staunen!
Die Schüler des Fachbereiches Metalltechnik erhielten interessante Einblicke in zwei  Linzer Großbetriebe: die Firma Hainzl Industriesysteme und die Linz AG.
Die Schüler des Fachbereiches Bautechnik hatten die Gelegenheit, drei  interessante Betriebe zu besichtigen. Erste Station war die Fertigteilhausfirma M-Haus in Walding. Die zweite Station führte uns nach Eferding zum Ziegelhersteller Leitl. Als dritte Station haben wir den „frischgebackenen“ Europameisterausbildungsbetrieb der Euro-Skills 2016 – den Steinmetzbetrieb Strasser aus St. Martin  – ausgewählt.