Willkommen im Webportal der Polytechnischen Schule Perg




ANMELDUNG | Herzlich willkommen an der PTS Perg!

Die Anmeldefrist für das kommende Schuljahr 2019/20 hat begonnen!

Ab sofort können Anmeldungen an der PTS Perg durch die Erziehungsberechtigten
- persönlich in der Direktion
oder
- online auf der Schulwebsite
vorgenommen werden.

Benötigt wird dazu die Semesterschulnachricht der 8. Schulstufe (das auch bei Onlineanmeldung bei der Direktion eingereicht werden muss).

Wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler!

->


LIFE Radio-Workshop

Die Fachbereichsgruppen PD und IT nahmen im März am LIFE Radio-Workshop teil, in dem sie nicht nur viel Wissenswertes über Medienarbeit und Radiojournalismus erfuhren, sondern auch selbst einen aktuellen Radiobeitrag erstellen durften, der sogar noch am selben Tag "on air" ging.
Ein tolles und sehr lehrreiches Erlebnis!

-> Radiobeitrag | Gruppenbild

Skitag auf dem Hochkar | Eislaufen in Linz

Der heurige Skitag führte uns auf das Hochkar nach Niederösterreich, wo wir bei ausgezeichneten Pistenverhältnissen einen sehr schönen Tag verbringen konnten!

Eine zweite Gruppe war währenddessen zum Eislaufen in der Eissporthalle in Linz.

-->

Wir gratulieren der Fußballmannschaft der PTS zur Teilnahme am Hallenturnier der Gewerkschaft in Traun am 7. März 2019

Schon das Erreichen der Finalrunde war ein großer Erfolg!
Strauß Salzstangerl hatten einen großen Anteil an der guten Leistung!

--> Bericht und Fotostrecke

Fortbildung "Ich baue meinen Computer selbst"



--> Kursunterlagen

Alles Polonaise! Am Faschingsdienstag aus der Reihe tanzen?

Es geht auch umgekehrt – alles Polonaise – in der Reihe tanzen.
Wenn auch nur wenige SchülerInnen verkleidet in der Polytechnischen Schule Perg erschienen, lustig ging es dennoch zu. Vor der Jausen-Pause wurde fleißig an Klassentüren geklopft und zum gemeinsamen Schunkeln durch die Schule eingeladen. Gerne machten alle mit.

--> Bericht und Fotostrecke

Life Radio macht Schule

Am 31. Jänner 2019 durfte die Klasse Pe der PTS Perg am Workshop „Life Radio macht Schule“ teilnehmen.
Peter Michael Leitner, ein Urgestein bei Life Radio, begrüßte uns und gab uns einen Einblick in die Medienwelt. Als Willkommensgeschenk bekamen wir Life Radio-Turnbeutel, mit denen wir sofort Fotos machten und auf Instagram veröffentlichten.

--> Bericht und Fotostrecke

Wir sind „babyfit“

13 Schülerinnen der PTS Perg aus dem Fachbereich „Persönliche Dienste“ haben in den letzten Wochen den 16stündigen „Babyfit-Kurs“ des Österreichischen Roten Kreuzes im Rahmen des Fachbereichsunterrichts besucht, erfolgreich abgeschlossen und damit die Befähigung erworben, Babysitterdienste anzubieten und auch größere Kinder zu betreuen.

--> Bericht und Fotostrecke

Die PTS Perg wünscht einen schönen Valentinstag!

Blumige Grüße zum Valentinstag!

--> Foto vergrößert

Weihnachtsturnier der PTS Perg

Beim heurigen sportlichen Weihnachtsturnier gratulieren wir
- den Siegerinnen der Pe im Volleyball: Lara, Katharina, Melike, Verena, Lisa und Ilayda
- den Siegern der Pa im Fußball: Paul, Noah, Batuhan, Michael und Lukas

--> Fotostrecke

Aware and active


Schüler der PTS Perg nahmen gemeinsam mit Jugendlichen vom Jugendzentrum Perg an einem Workshop zum Thema „Menschenrechte“ teil. Die jungen Leute erarbeiteten Slogans zum Thema, twitterten am Tag der Menschrechte und erreichten damit 650.000 Menschen.

--> Presseartikel

Ausgezeichneter 4. Platz der PTS Perg Fußballer beim Poly Cup Hallenturnier in Leonding!

Nach einem knappen aber verdienten 3:2 Sieg gegen die PTS Enns und einem überragenden 1:1 Unentschieden gegen die PTS Traun sicherten sich unsere Jungs bei diesem PTS Hallenevent einen sehr guten 4. Endrang!
Diese Platzierung ist umso höher einzuschätzen, da unsere Gegner im Durchschnitt ein bis zwei Jahre älter und daher körperlich klar überlegen waren!!
Um die taktische Disziplin am Platz und das vorbildliche Verhalten unserer Schüler abseits des Platzes beneiden uns viele Kollegen!
Hier der erfolgreiche Kader der PTS Perg: Stadlbauer Lukas, Gaisberger Jakob und Matthias, Strauß Janick, Baireder Markus, Aichinger Florian, Mayer Fabian,Haneder Oliver und Schmidberger Julian. Anton Lausegger, Sportkoordinator PTS Perg.

<

Exkursion des Fachbereichs IT zu Siemens Transformatorenbau

Bei der Exkursion des Fachbereichs IT zu Siemens Transformatoren in Linz erwartete die Schüler/innen ein reichhaltiges, lehrreiches und äußerst interessantes Programm:
Nach einer Führung durch die Transformatorproduktion, die Lehrwerkstätten und das Elektrotechniklabor erstellten die Schüler/innen selbst elektronische Schaltungen, fertigten Fräswerkstücke und wurden in "Augmented Reality" im praktischen industriellen Umfeld an einem Simulator geschult. Eine Einführung in die Programmierung in SPS mit Siemens Simatic rundete den gelungenen Tag ab.

--> Fotostrecke

Wir gratulieren Manuel Holzinger zum 1. Platz bei Landesbewerb Bau!

Die besten Bauschüler Oberösterreichs kommen wie in den Vorjahren aus unserem Bezirk! Das Ziegelmauerwerk in Form eines einzügigen Kamins wurde für die parallel dazu ausgetragene PTS- BAU-Landesmeisterschaft gewertet. Hierbei gelang es Manuel Holzinger aus der PTS Perg den Titel erneut zu verteidigen.

--> Bericht | Artikel | Artikel 2

Perger PTS-Schüler experimentieren mit NMS-Schülern

Vier Unterrichtsstunden lang gaben Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Informationstechnologie (IT) der Polytechnischen Schule in Perg ihr im Fach „Technisches Seminar“ erworbenes chemisches Wissen an die sehr wissbegierigen und fleißigen Schüler/innen der 1. und 3. Klassen der NMS Pabneukirchen weiter. Es wurde gemeinsam geforscht und experimentiert und dabei u. a. unbekannte Verbindungen analysiert, pH-Werte gemessen, Geldscheine auf Echtheit geprüft oder verborgene Texte mit Spezialchemikalien wieder sichtbar gemacht.

Die PTS-Schüler/innen der 9. Schulstufe gingen sehr einfühlsam vor und hatten dabei sichtlich Freude, mit den jüngeren Semestern zu arbeiten. Und den Kindern machte diese Art des Unterrichts offensichtlich ebenso großen Spaß.

Eine Führung durch die Schule und zwei Schauversuche im Labor zum Abschluss rundeten den gelungenen Besuch ab.

--> Fotostrecke | Presseartikel

Life Radio macht Schule – FOTO-WORKSHOP

In der Hartlauer-Fotogalerie am Linzer Pöstlingberg bekamen wir Schülerinnen des Fachbereichs „Persönliche Dienste“ der PTS Perg einen Praxisunterricht für Leben – wir erlernten nämlich die Basics des Fotografierens. Peter Michael Leitner von Life Radio begrüßte uns und machte mit uns einen Blick hinter die Kulissen von Medien und Radio.

--> Bericht | Fotostrecke

Überlegener Bezirksmeister im Cross-Country-Lauf!

Wir gratulieren unseren Schülern Gaisberger Matthias zum überragenden 1. Platz und Schmidberger Julian zum 3. Platz im Cross-Country-Lauf am 22.10.2018!

--> Fotostrecke

Schulschlusspräsentationen der Fachbereiche 2018

Am vorletzten Schultag präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler in bewährter Tradition ihre Eindrücke aus dem vergangenen Schuljahr in der großen Aula und stellten das Gerlernte und Erlebte aus ihren Fachbereichen, von Exkursionen, Projekten und Sportwochen vor.

--> Bau | Holz | Informationstechnologie (IT) + Stop-Motion-Video | Handel/Büro | Mechatronik | Metall 1 | Metall 2 | Metall 3 | Dienstelstung Kreativ | Dienstleistung Gesundheit/Tourismus | Persönliche Dienste
--> Sportwoche | Drachenbootrennen
--> Filmprojekt "Jugend und Alkohol"

Ehrung der Schülerinnen und Schüler mit ausgezeichnetem Erfolg im Abschlusszeugnis in der großen Aula der PTS Perg

Wir gratulieren unseren zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit ausgezeichnetem Erfolg im Abschlusszeugnis!

--> Fotostrecke

Sportwoche Lipno nad Vlatavou - Moldaustausee 2018

Auch heuer verbrachten ca. 80 Schüler und 6 Lehrer der PTS Perg die Sportwoche in Tschechien. Aufgeteilt auf zwei Wochen umrundeten die Schüler per Rad den Moldaustausee, rafteten auf der Moldau, paddelten auf dem See und stürzten sich mit dem Alpine Coaster den Berg hinunter. Die aufopferungsvolle Betreuung der Lehrer, die perfekt eingerichteten Appartments, die gute Stimmung unter den Schülern, das meistens schöne Wetter und die tolle Strandlage machten die Tage am Moldaustausee zu einem unvergesslichen Erlebnis.

--> Bericht | Powerpoint

Klasse im Boot „Drachenbootrennen am Ausee“: Gold, Silber und Bronze gehen an die PTS Perg

Am 21. Juni 2018 nahm die PTS Perg am Drachenbootrennen gemeinsam mit insgesamt rund 800 Schüler/innen aus AHS, NMS und PTS teil.
Mit drei Gruppen machten die Perger „Polypiraten“ den Ausee in Asten unsicher. Nach zwei gewonnenen Vorläufen gelang es den Klassenteams der PTS Perg sich gegen alle 7 Mitstreiter im Hauptrennen durchzusetzen und erreichten in Ihrer Altersklasse der 9. und 10. Schulstufe sowohl den 1., als auch den 2. und 3. Platz!

Herzliche Gratulation!

--> Fotostrecke | Artikel

Schüler der PTS Perg wird Staatsmeister in Elektrotechnik

Die Polytechnische Schule Perg hat Grund zum Feiern. Schüler Stefan Kamleitner aus Perg holt sich den hervorragenden 1. Platz beim Bundesbewerb der Polytechnischen Schulen Fachgruppe Elektrotechnik. Mit Ausnahme von Wien waren alle Bundesländer Österreichs beim Bewerb in der Berufsschule Voitsberg (Stmk) mit den jeweils beiden landesbesten Schülern vertreten. Der Bewerb umfasste mehrere Disziplinen: Fachtheorie und Fachmathematik, also Berechnungen zu den kirchhoffschen Gesetzen und dem Leistungsgesetz sowie Berechnungen von gemischten Schaltungen mit Widerständen und Kondensatoren, eine praktische Arbeit, wobei eine normgerechte 5-polige Verlängerungsleitung hergestellt wurde. Im Labor musste eine Wechselschaltung aus zwei Kreuzschaltern mit unbekannten Ein- und Ausgängen gesteckt werden.

--> Artikel 1 | Artikel OÖ Nachrichten | Bild | Powerpoint | Siegerehrung | Presse Perger Tips und Perger Rundschau

Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Perg besuchen den Bundespräsidenten

Zum 6. Mal trifft der Bundespräsident Schülerinnen und Schüler aus Österreich in der Präsidentschaftskanzlei zum Austausch über den Alltag des Staatsoberhauptes und aktuelle politische Themen. Am Dienstag, 29.5.2018, machten sich 21 SchülerInnen der PTS Perg auf den Weg nach Wien um unseren Bundespräsidenten Dr. Alexander van der Bellen zu besuchen. Wir wurden aufs aller herzlichste in der Präsidentschaftskanzlei zum jährlichen SchülerInnentag empfangen, an dem nur 200 SchülerInnen aus ganz Österreich teilnehmen durften.

--> Artikel | Fotostrecke

Aware And Active: „Wir sind alle Menschen“.

Jugendliche der PTS Perg sowie des Jugendzentrums Perg beeindruckten beim internationalen Projekt „Aware And Active“.
Antworten auf die Fragen: „Wie kann ein gutes Zusammenleben in einer weltoffenen und vielfältigen Gesellschaft funktionieren?“, „Wie können Jugendliche die Verbreitung Europäischer Werte wie Menschenwürde, Menschenrechte, Demokratie, und Gleichberechtigung unterstützen?“ suchten die Perger Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren im Rahmen des Projekts „Aware And Active“. Der Appell der Jugendlichen lässt sich darauf reduzieren, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft dieselben Bedürfnisse und Anliegen haben.
--> Zeitungsartikel | Artikel | Fotostrecke

OÖ Landesfachbereichswettbewerbe: Großer Erfolg für die PTS Perg

Bei den heurigen OÖ Landes-Wettbewerben für PTS erzielte die PTS Perg
- im Fachbereich Elektro/Mechatronik den 1. Platz
- im Fachbereich IT (Informationstechnologie) den 3. Platz
- im Fachbereich Tourismus den 3. Platz
- im Fachbereich Dienstleistungen den 3. Platz

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zu Ihren großartigen Leistungen!

--> Bericht und Fotostrecke | Artikel | Presse 1 | Presse 2

Tag des Sports am 25. April 2018

Ein wunderschöner Tag in im Gut Breitfeld mit Wrestlingstar Christian und seinem Team (www.powerplexx.com), der die die Schüler des PTS nicht nur im Wrestling unterrichte, sondern auch auf die Matte schmeißt. Reiten, Tennis und Squash standen auch am Tagesprogramm.



-->Bericht und Fotostrecke

Frohe Ostern! Osterausstellung Langeder 2018

Alle Jahre wieder verwöhnten auch heuer die Schülerinnen und Schüler der PTS-Perg die Besucherinnen und Besucher der Osterausstellung der Gärtnerei Langeder mit köstlichen, selbstgemachten Mehlspeisen.



-->Bericht und Fotostrecke

Der heurige Skitag der PTS Perg war ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Sonnenschein genossen 40 Schülerinnen und Schüler die herrlichen Pisten und das beeindruckende Alpenpanorama auf der Höss in Hinterstoder.



-->

Physiotherapie in der Schule

Am Donnerstag den 30.11.2017 besuchte uns der Physiotherapeut Christoph Aglas. Zum einen hat er uns den Ablauf einer Physiotherapiebehandlung anhand einer Schulkollegin veranschaulicht, zum anderen den Beruf des Physiotherapeuten erklärt.
Eine physiotherapeutische Behandlung beginnt immer mit einem Befund des Patienten, welchen er meist vom Krankenhaus mitbringt. Das Ziel einer physiotherapeutischen Behandlung ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit.


-->Bericht | -->Fotostrecke

Frohe Weihnachten!

Die PTS Perg wünscht frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Für unsere Schülerinnen und Schüler war bereits in der Woche vor Weihnachten Bescherung: Ein ganzer Gruppenraum wurde zur allgemeinen Begeisterung mit Sitzsäcken ausgestattet!

-->

Aware & Active

Aware and active ist ein Projekt im Rahmen des Erasmus+ Programms, das mit Unterstützung von Jugend in Aktion und der Europäischen Union durchgeführt wird. Jugendliche sollen in „Ideenlabors“ Projekte ausarbeiten und diese später auch durchführen.
26 Jugendliche der PTS Perg und des Jugendzentrums Perg verbrachten 2 ½ Tage in der Burg Bad Kreuzen um sich mit Themen wie Gleichberechtigung für alle, neue Medien und den Werten der EU auseinanderzusetzen.
Die Jugendlichen erarbeiteten tolle Projekte, auf die man schon gespannt sein kann.

--> Fotostrecke | Presse 1

PTS Perg – „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“

21 Schülerinnen und Schüler der EU-Projekt-Siegerschule PTS Perg bereisten Straßburg und vertraten Österreich im EU-Parlament!

--> Urkunde | Artikel | Präsentation | Bericht | Zeitungsartikel | Zeitungsartikel 2

Erfolgreiche Titelverteidigung für die PTS Perg


Florian Reiter aus St. Thomas setzte sich gegen 150 SchülerInnen aus ganz Oberösterreich durch und holte, so wie Oliver Findt im Vorjahr, den Sieg nach Perg. Der Preis kann sich sehen lassen: Sieger Florian Reiter durfte eine Netto-Lehlingsentschädigung eines Maurer-Lehrlings im 3. Lehrjahr mit nach Hause nehmen, zudem hat er fix eine Lehrstelle bei der Firma Krückl. Auch die weiteren fünf Poly-Perg-SchülerInnen, die an diesem Bewerb teilnahmen, erbrachten sehr gute Leistungen.

--> Präsentation | Bericht | Zeitungsartikel 1 | Zeitungsartikel 2 | Zeitungsartikel 3

Erfolgs- und Mentaltrainer Frank Wilde motivierte Schülerinnen und Schüler

Am 4. Oktober 2017 veranstaltete die PTS Perg einen „Linztag“, wo die Schülerinnen und Schüler bedeutende Gebäude der Stadt Linz, wie z. B. den Wissensturm, Musiktheater und die Arbeiterkammer besuchten und Rundgänge in der Stadt machten. Im Anschluss wurde ein Vortrag des deutschen Erfolgs- und Mentaltrainers Frank Wilde besucht. Dieser versuchte auf unkonventionelle Weise die Zuseherinnen und Zuseher zu begeistern und gab Tipps zur persönlichen Zielverfolgung bzw. Zielerreichung.

--> Präsentation | Bericht | Fotostrecke

Workshop Stil und Etikette

Das Benehmen der Jugend ist seit Generationen ein heikles Thema - Kinder und Jugendliche seien schlecht erzogen und rücksichtslos. Doch was sind gute Manieren? Dieses so brisante Thema greift die PTS Perg auf und bietet ihren Schülern bereits am Schulanfang diesen interessanten Workshop.

--> Präsentation | Bericht

Bezirkssieger beim Cross-Country-Lauf

Schüler der PTS Perg wurde am Freitag, den 6.10.2017 Bezirksmeister im CROSS Country Lauf!

--> Fotostrecke | Video

Sportwochen Schuljahr 2016/17 - Ein Riesenspaß!

Die beiden Sportwochen fanden ab dem 12. bzw. 19. Juni statt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert!

--> Powerpoint | Fotostrecke

Sozialprojekt – Kapselsammelaktion

Während des Schuljahres 21016/17 sammelten die Schülerinnen und Schüler der PTS Perg fleißig Plastikstöpseln von Getränkeflaschen. Am 4. Juli 2017 wurden insgesamt drei volle Säcke der Pfarre Perg übergeben und der Erlös aus dem Verkauf der Kapseln kann einem caritativen Zweck zugeführt werden.

--> Foto

Bundessieg der PTS Perg – EU Projekt

Wie in einer der vorigen Ausgaben berichtet, nahm die PTS Perg an einem EU-Projekt, welches dazu diente, Botschafterschule für die EU zu werden, teil. Mit ihrem durchgeführten EU-Projekttag erlangte sie den 1. Platz. Die PTS Perg konnte sich gegen 40 Schulen (Berufsschulen und Polytechnische Schulen) aus ganz Österreich durchsetzen.

--> Bericht und Fotostrecke |

Schüler des Poly Perg holen Silber beim Drachenbootrennen

Schulklassen aus ganz Oberösterreich traten am Donnerstag den 23. Juni beim Drachenbootrennen am Ausee in Asten gegeneinander an. Nur eine Zehntelsekunde hinter dem ersten Platz raste die Fachbereichsgruppe Mechatronik und Metall mit ihrem Trommler und Taktgeber Dipl.-Ing. Andreas Raab (Klassenvorstand und Fachbereichsleiter) über die 250 Meter lange Strecke ins Ziel. Zudem holten die Fachbereichsgruppen IT, Gesundheit und Soziales den fünften und sechsten Platz.

--> Bericht und Fotostrecke | Powerpoint

PTS Perg – „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“

Am 9. Juni 2017 fand an der PTS Perg ein Projekttag zum Thema Europäische Union statt. Alle 118 Jugendlichen, egal welcher Religion oder Herkunft, nahmen an diesem Vormittag an dem Projekt teil.
Unter Leitung von Karoline Kögler, der Religionslehrerin an der Schule, setzten sich die SchülerInnen mit diesem wichtigen Themenbereich auseinander.
Mittels des Planspiels „Mit 100 Fragen in die EU“ lernten die Jugendlichen die grundlegenden Fakten über die EU, ihre Entstehung, ihrer Wertigkeit und den persönlichen Nutzen für den Einzelnen, kennen.

--> Bericht und Fotostrecke | Artikel

Poly Perg ist ab sofort eine "Expert Schule"

"Digitale Kompetenz ist nicht nur ein Schlagwort an unserer Schule, sondern sie wird auch in den verschiedensten Unterrichtsfächern vermittelt. Durch die unterschiedliche Schwerpunktsetzung wird den Schülern und Schülerinnen der PTS Perg ein Grundstock gelegt, die sie für ihre weitere Ausbildung verwenden können.

--> Artikel

--> alle Termine des laufenden Schuljahres







Schulsprecher

Die Schulsprecher der PTS Perg Ezer Pelin und Hackl Paul mit Frau Direktor OSR Dipl.-Päd. Ludmilla Lumesberger, BEd.
Ihr Anliegen ist es, ihr Amt bestmöglich auszuüben und die Interessen der Schüler gut zu vertreten. Ihr Motto: "Jeder Schüler ist einzigartig, wir müssen uns gegenseitig schätzen, motivieren und mit Respekt behandeln. Alleine schafft man viel, doch gemeinsam schafft man alles."
 
Lehre mit Matura

Für Schüler der PTS Perg werden Vorbereitungsmodule für die Lehre mit Matura im Umfang von 2 bis 4 Wochenstunden angeboten.

 
SuSa

Informationen zum Angebot "Schule und Sozialarbeit" an der PTS Perg finden Sie hier.

 
Schularzt


Schularzt an der PTS Perg ist Frau Dr. Elisabeth Geier.

 
Online Lehrstellensuche

--> Lehrberuf.Info
--> AMS Lehrstellensuche

 
Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist!
Der Lehrlingskompass unter-stützt dich dabei.

--> Lehrlingkompass

 
Toplinks
Praktische Online-Übungen für den Unterrichtseinsatz!
Virtueller Rundgang durch die modernst ausgestattete PTS
Das große Online-Wörterbuch
Deutsch-Englisch
Online Medien bestellen bei www.edugroup.at