Downloadcenter - Tools & Utilities

Sie können hier praktische kleine Programme (Tools) mit oder ohne schulischem Hintergrund downloaden (downloaden mit rechter Maustaste und der Funktion "Ziel speichern unter...").

LeechFTP

LeechFTP unterstützt das Up- und Downloaden von Dateien und ganzen Verzeichnisbäumen via FTP, besitzt einen Timer für geplante Termintransfere, Multithreading für simultanen Transfer u.v.m. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und erlaubt eine komfortable Bedienenung.

Hinweis:
Das Programm liegt nach dem Download in englischer Sprache vor. Die deutsche Oberfläche erhält man durch das Laden des deutschen Sprachmoduls (7 KB). In dieser Zip-Datei befindet sich die Datei "language.dat", die nur noch entpackt und in den Programmordner LeechFTP kopiert werden muß.

download deutsches Sprachmodul (7 KB)
nach oben

Sizer
Sizer ist ein kleines Tool, mit dem Sie ein ausgewähltes Fenster auf Knopfdruck auf eine bestimmte (einstellbare) Größe bringen können. Dies ist beispielsweise zum Testen von Internetseiten sehr nützlich. So können die unterschiedlichen Bildschirmgrössen getestet werden, ohne dass die Bildschirmauflösung verändert werden muss. Einfach das Browserfenster auswählen, die gewünschte Grösse festlegen, fertig.

Hinweis:
Kopieren Sie die Datei "sizer.exe" in folgendes Verzeichnis: C: - Dokumente und Einstellungen - Administrator - Startmenü - Programme - Autostart. Nun scheint in der Taskleiste rechts ein kleines Kreuz auf. Klickt man dieses mit der rechten Maustaste an, kann die gewünschte Fenstergrösse voreingestellt werden.
download Sizer (23 KB)
nach oben

Hardcopy
Mit Hardcopy kann man den Bildschirminhalt oder den aktuellen Fensterinhalt ausdrucken bzw. als Grafik speichern. Beim Ausdruck werden verschiedene Optionen angeboten, wie z.B. das Drucken im Querformat, in Graustufen, Anpassung an die Papiergröße oder vertikale und horizontale Ausrichtung. Zudem fügt Hardcopy dem im Vordergrund befindenden Fenster in der Titelleiste ein Druckersymbol hinzu, mit dem man den aktuellen Fensterhinhalt ausdrucken oder als Grafik speichern kann.
download Hardcopy (1.616 KB)
nach oben

XP-Antispy
XP Antispy nennt sich ein kleines, aber feines Tool, das Windows XP daran hindert, Informationen über den Anwender ohne seinen Willen über das Internet zu verschicken. Microsoft lässt Windows XP zu zahlreichen Anlässen Daten verschicken. Beispielsweise dann, wenn ein Programm abstürzt. Geschieht dies, erscheint ein kleines Fenster, das dem der PC-Besitzer anbietet, den Programmabsturz den Redmondern zu melden. Wünscht er dies nicht, kann er den Vorgang zwar abbrechen, in der Eile klickt man aber schon mal aus Versehen auf "Senden" und weiß eigentlich nicht wirklich, welche Daten anschließend an Microsoft gesandt werden.

Mittels einiger Einträge in der Registry wird Windows XP wirkungsvoll davon abgehalten, ungewünscht Informationen nach "Hause" zu übermitteln. Eingriffe in die Registry sollten aber mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Der Tool "XP AntiSpy" erspart dem Anwender das lästige manuelle Ändern von Registry-Schlüsseln.

download XP-Antispy (67 KB)
nach oben

Rename Tool

Zum schnellen automatischen Umbennenen von Dateinamen. Rename Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, die Namen sämtlicher Dateien eines Verzeichnisses in ein Format zu bringen und durchzunummerieren.

download Rename Tool (40 KB)
nach oben