Unsere Recheneule

Scherzfragen und Mathe-Witze

Schickt uns Scherzfragen oder Mathematik-Witze per Email! Die besten werden wir hier veröffentlichen!

Welcher Zahn beißt nicht?

Was ist der Unterschied von einem Auto und einer Klopapier-Rolle

Karins Vater hat 5 Kinder, Lilly Lola Lulu und  Lene. Wie heißt das 5 Kind?

Sieben Heuhaufen und elf Heuhaufen werden zusammengetragen. Wie viel Heuhaufen ergibt das? 

Ein Bauer hat 17 Hühner. Alle außer 9 holt nachts der Fuchs. Wie viele bleiben übrig? 

Ein Schneider schneidet von einem Stück Tuch von16 Meter Länge täglich 2 Meter ab.
Nach wie vielen Tagen schneidet er das letzte Stück ab?

Betty und Kai fahren mit einem ganz langen Zug. Betty steigt in den 7. Wagen von vorn und Kai in den 12. Wagen von hinten ein. Überrascht stellen sie fest, dass sie in den selben Wagen eingestiegen sind. Wie viele Wagen hat der Zug?

Welchen Garten muss man nicht gießen?

Welcher Hase läuft auf zwei Beinen.

Ein Haus hat vier Schornsteine, das Nachbarhaus drei Schornsteine und das folgende nur zwei Schornsteine.Was kommt da raus? 

Welcher Hund bekommt keinen Knochen? 

Was ist beim Elefanten klein und bei der Laus groß?

Du bist der Fahrer eines Formel-1 Auto, der mit 250km/h auf einer 20 km langen und 6m breiten Rennpiste dahinrast. Nach 10 km beginnt ein Hagelsturm, so das der Wagen nur mit halber Geschwindigkeit fahren kann. Wie alt ist der Fahrer?

Ein Jahr, das nur 3 Monate hat?

Welcher Baum hat keine Wurzeln?

Mit welchem Ball kann man nicht spielen?

Es hat vier Beine und kann nicht laufen!

Wer hat Hühneraugen am Kopf? 

Wer beherrscht alle Sprachen der Welt?

Was fällt, ohne sich zu verletzen? 

Welche Mausefalle hat fünf Buchstaben? 

Welches Gewicht verliert man nicht gerne? 

Wie kommt eine Ameise über den Fluss? 
(von Jan)

Was hat einen Hals aber keinen Kopf? 
(von Gudrun)

Wer trägt eine Brille, obwohl er nichts sieht? 
(von Natalie)

EIN LUS WITZ

Mathe-Witze

In der 1.Klasse Volksschule sollen die Kinder das Addieren lernen. Der kleine Josef tut sich schwer. "Josef", sagt die Lehrerin, "pass auf: Wenn ich auf den einen Teller 4 Eier lege und auf den anderen 2, wie viele Eier habe ich dann?" - "Das geht nicht", sagt Josef, "Sie können gar keine Eier legen."

Der Lehrer geht an die Tafel und schreibt 3 : 3 darauf. „Wer kann mir sagen, was hier herauskommt?" -- Antwort eines Schülers: „Klarer Fall: unentschieden!"

Der Lehrer fragt: "Marion, wie viel ist vier und vier?" Marion: "Acht." - "Richtig, zur Belohnung bekommst du acht Bonbons von mir." - "Wenn ich das gewusst hätte", entgegnet Marion, "hätte ich hundert gesagt!"

"Karli, ich gebe deinem Bruder 10 Äpfel." Er soll dir die Hälfte abgeben. Die Lehrerin fragt: "Wie viele Äpfel hat jeder?"
Mein Bruder hat 3 und ich 7 Äpfel.
"Sag, kannst du denn nicht dividieren?", mahnt die Lehrerin. Karli antwortet: "Ich schon, aber mein kleiner Bruder noch nicht", antwortet Karli.

"Simon, ich habe dir doch gestern eine ganz klare Aufgabe gestellt", sagte der Lehrer. "Sie lautete: Wenn ein Mann in einer Stunde 4 Kilometer geht, wie lange braucht er dann für 72 Kilometer? Nun, und wo ist deine Lösung?" - "Tut mir leid, Herr Lehrer, aber mein Vater ist noch unterwegs..."

Schulwitze

Lehrerin: "Das "un" am Anfang eines Wortes bedeutet selten etwas Gutes. Wer kann mir ein Beispiel nennen?"
Michi: ungezogen
Martin: Unterricht, Frau Lehrerin!

Der Vater schimpft mit seinem Sohn: "Für so ein schlechtes Zeugnis müsste es eine Tracht Prügel geben.
Sein Sohn antwortet: "Genau meine Meinung! Lass uns fahren, ich weiß wo die Lehrerin wohnt!"

Ein neuer Garderobehaken ist angebracht worden. Darüber ein Schild: Für Lehrer
Kurz darauf klebt ein Zettel darunter:
Aber man kann auch Mäntel daran aufhängen

Die Lehrerin schimpft mit Rudi: "Du hast dir ja schon wieder nicht die Haare gekämmt!"
"Keinen Kamm, Frau Lehrerin!"
"Dann borg dir einen von deinem Vater!"
"Keine Haare mehr, Frau Lehrerin!"

Die Blinde Kuh - Schulwitze

zum Seitenanfang