Beispiele 

Klicke den kleinen Kompass an und bewege ihn um den Draht. Die Elektronen bewegen sich senkrecht zur Zeichenebene (zum Bildschirm)

Zu Begin fließt noch kein Strom. "Schalte den Strom ein", indem du "Elektronen hinein" bzw. "Elektronen heraus" anklickst.

Physlet problem authored by Wolfgang Christian

Die Magnetnadel zeigt in jedem Punkt in Richtung des Magnetfeldes  Auch wenn kein Strom fließt herrscht ein schwaches Magnetfeld - das Erdmagnetfeld.

Aufgabe 1:


Magnetnadel steht rechts neben dem Leiter
Die Magnetnadel steht nun rechts neben dem Leiter und sie ist in der horizontalen Ebene drehbar, kann sich aber auch geringfügig in der Vertikalen bewegen.


Was macht die Magnetnadel, wenn ein Strom in Pfeilrichtung (= tatsächliche Stromrichtung: von links unten nach rechts oben im Bild) fließt

Aufgabe 2:

Wir blicken von oben auf den links abgebildeten Versuchsaufbau. Was verbirgt sich unter der "Blauen Schachtel" (Beachte die Stellung der Magnetnadeln)



Idee: Pittys  Physikseiten

Das Magnetfeld kann verstärkt werden, wenn der Leiter aufgewickelt wird. Dabei entsteht eine Spule:

Magnetfeld einer Spule

E-Mail: BRG Ried i. I - Physikauswahl Aktualisiert am 07.08.2003