VS Hart



Reitausflug der Vorschulklasse

Die Pferde Zimt und Timi waren ein Schuljahr lang die Begleiter unserer Kinder. Wir nutzten jede Gelgenheit um zu ihnen zu fahren. Jeweils eine Kleingruppe, bestehend aus drei Kindern, betreute mit Petra die Pferde. Die restlichen Kinder durften ihre Umwelt spielerisch mit Andreas erfahren.

Die Kleingruppe, die an der Reihe war, war für ihr Pferd verantwortlich. Die Schüler mussten das Tier begrüßen, putzen, aufgurten und zum Reitplatz führen. Dort angekommen wurden zum jeweiligen Wochenthema Übungen auf dem Pferd durchgeführt. Dazu gehörte zum Beipsiel das Sprechen von Gedichten oder das Benennen der eigenen Körperteile, sowie der Körperteile des Pferdes. Zum Abschluss versorgten die Kinder die Tiere.

Durch die Arbeit mit dem Pferd lernen die Kinder u.a. Verantwortung übernehmen, Regeln einhalten und Selbstbewusstsein stärken. Ebenso werden physiologische Aspekte geschult: Gleichgewicht, Tiefenwahrnehmung oder Kraftdosierung.

Reitausflug Foto 1 Reitausflug Foto 2 Reitausflug Foto 3 Reitausflug Foto 4 Reitausflug Foto 5

<< zurück zur Übersicht