VS Hart



Integration – eine Chance für alle

Die VS Hart gehörte mit zu den ersten Schulen, an denen - damals noch im Schulversuch - Integrationsklassen eingerichtet wurden. Bis heute gibt es an der VS Hart auf jeder Jahrgangsstufe zumindest eine Integrationsklasse, und die Integration ist zu einem bestimmenden Element unserer Schule geworden.

Wir gestalten den Unterricht in der I-Klasse nach dem Grundsatz: So viel Integration wie möglich, so viel spezielle Förderung wie nötig. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Kinder individuell gefördert und gefordert werden.

Die jahrelange Erfahrung am Standort und die große Zahl an Integrationsklassen erweisen sich dabei als besondere Qualität. Unsere IntegrationsklassenlehrerInnen sind keine „Einzelkämpfer“, sondern arbeiten in einem großen Team. Erfahrungsaustausch und Kompetenztransfer sind bei uns keine Schlagwörter, sondern tagtäglich gelebte Schulrealität. Nicht zuletzt ist auch die Ausstattung mit Förder- und Therapiematerialien an unserer Schule besonders gut.

<< zurück zur Übersicht