Aktuelles  2008/2009

mehr Fotos>>
Volkstanzen zum Schulschluss

mehr Fotos>>
Wandertag der 1.b Klasse auf den Oberhausberg

mehr Fotos>>
Wandertag der 1.a Klasse auf den Niederberg. Herzlichen Dank an die Familie Schwab!

mehr Fotos>>
Tae-Bo Training in der Schule

 


mehr Fotos>>
Bewegung und Sport: Tennis
Mit großem Eifer und viel Spaß erleben die Kinder eine aufregende Stunde am Tennisplatz.

mehr Fotos>>
Kreativität beweisen die Kinder der 1.a Klasse. Mit Händen und Füßen bedrucken sie ihre Zeichenmappen.

mehr Fotos>>
Safety Tour der 4. Klassen

mehr Fotos>>
Die Schulanfänger/Innen dürfen beim Schnuppertag den Schulalltag kennenlernen. Begeistert arbeiten sie mit den Schulkindern an den Arbeitsaufträgen. 

mehr Fotos>>
Grazfahrt der 4.Klassen
Bei traumhaftem  Wetter verbringen die Schüler/Innen der 4. Klassen drei eindrucksvolle, lustige und spannende Tage in Graz.

mehr Fotos>>
Erstkommunion der 2.Klasse
Die 16 katholischen Kinder empfangen das erste Mal das heilige Brot. Vielen Dank für die tolle Gestaltung an alle Mitwirkenden!

mehr Fotos>>
Die Musikschullehrer/Innen der Musikschule stellen ihre Instrumente vor. Die Kinder hören aufmerksam zu.

mehr Fotos>>
Sicherheit am Bauernhof
Durch Informationen zum Thema werden die Kinder sensibilisiert, um Unfälle und Gefahrensituationen zu vermeiden.

mehr Fotos>>
In der 1.b Klasse waren 3 kleine Kätzchen zu Besuch.

mehr Fotos>>
Lesefest
Juchu, wir können lesen- wirklich lesen, denn wir kennen alle Buchstaben. Das musste gefeiert werden.

mehr Fotos>>
Bewegungsbaustelle
Gemeinsames Spielen und Bewegen, helfen und helfen lassen, Freude und Stolz über entstandene Gebilde und Hindernisse waren das Ziel der Bewegungsbaustelle und es hat riesigen Spaß gemacht.

mehr Fotos>>
Kinderpolizei
Im Mai durften die Kinder der 3.Klasse die Arbeit der Polizei kennenlernen. Der Posten, das Polizeiauto und sämtliche Arbeitsmittel der Polizisten wurden genau unter die Lupe genommen.

mehr Fotos>>
"Kartoffeln setzen"
Die 2. Klasse hat ein von der Haushaltungsschule unter Frau Fachlehrerin Radlingmaier hergerichtetes Kartoffelfeld bepflanzt. Die Saatkartoffeln stammen aus der Kartoffelaktion des Gröbminger Bauernladens.

mehr Fotos>>
Beim Klettern wird nicht nur der ganze Körper, sondern auch der Geist bewegt, und so waren alle Kinder eingeladen, sich unter fachkundiger Anleitung von Lisa Tritscher und Michael Gruber vom Alpenverein Haus auf der Kletterwand zu versuchen.

mehr Fotos>>
Sieger des Raiba- Malwettbewerbs
Mit Begeisterung gestalteten die Kinder Zeichnungen zum Thema „Auf dich kommt’s an! Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit“.

mehr Fotos>>
Komm mit nach Afrika
Die Kinder begaben sich  mit Daniel auf eine Reise in ein afrikanisches Land und lernten Ausschnitte aus dem Lebensalltag der Menschen kennen.

mehr Fotos>>
Besuch im Krankenhaus
Die Schüler/innen der 1.Klassen waren eingeladen, das
Krankenhaus in Schladming besser kennen zu lernen. Stationszimmer, Untersuchungsräume, den Hubschrauberlandeplatz und viele verschiedene Geräte wurden besichtigt. So manche Eltern schreckten sich über die eingegipste Hand.

mehr Fotos>>
Ugotchi- Turnen
Mit viel Begeisterung  waren auch diesmal die Kinder dabei, als Magret wieder zum Ugotchi- Turnen rief. Danke herzlich!

mehr Fotos>>
Der Frühling ist da!
Endlich ist es soweit, die ersten Blumen blühen bereits! Da gibt es viel zu entdecken und zu erforschen. Auch im
Schulhof sind die ersten Tulpen aufgeblüht. Jeder Schüler darf selber Blumen ansäen, die im Sommer unseren Ort schmücken werden.

mehr Fotos>>
Bei Kaiserwetter starteten die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen am 19.04.2009 zum langersehnten Schitag auf den Dachstein. Im Beisein vieler Eltern durften Schüler/innen, Eltern und Lehrer einen unvergesslichen Abschlusstag der Schisaison erleben!

mehr Fotos>>
Zwei interessante Stunden erlebten die Schüler/innen der 4. Klassen bei der "Vorstellung" des Rettungsautos. Sie durften einen Notruf absetzen, Bergeübungen und sogar Messungen durchführen. Weiters übten sei die richtige Seitenlage und das Anlegen von Verbänden je nach Verletzung. Erste Hilfe- hautnah!

mehr Fotos>>
Chorausflug
In aller Früh startete unser Ausflug nach Graz. Den Vormittag verbrachten wir bei der Ludothek und probierten viele der 1500 Spiele aus. Pizza und Spaghetti gab es zum Mittagsessen. Der Höhepunkt war allerdings der Besuch des Opernhauses mit dem Stück
"Cinderella passt was nicht"!

mehr Fotos>>
Frühjahrsputz
Auch die Schüler/innen der Volksschule helfen beim "Frühjahrsputz" der Gemeinde fleißig mit und sie staunten nicht schlecht, was da alles zu finden war.
Vielleicht achten sie nun auch selber darauf, ihren Müll richtig zu entsorgen!

mehr Fotos>>
Die Schüler/innen der 2. Klasse führten zu Ostern das Theaterstück "Schneewittchen" auf.

mehr Fotos>>
Der heurige Schulschiwinter wurde für die 1. und 2. Klassen mit einem Schirennen abgeschlossen.

mehr Fotos>>
Osterkerze
16 Erstkommunionkinder haben am Ende der Fastenzeit für den Ostersonntag eine eigene Osterkerze gebastelt. Sie freuen sich schon sehr auf das Erstkommunionfest im Mai.

mehr Fotos>>
Werkstatt-Sinne
Die Schüler/innen der 2.Klasse erarbeiteten in 5 Gruppen die Sinnesorgane.

mehr Fotos>>
Osternester

mehr Fotos>>
Stolz zeigen die Kinder der 4.a Klasse ihre Werkstücke aus Papier her.

mehr Fotos>>
Eine gesunde Jause mit selbst angesäter Kresse schmeckt wirklich herrlich!

mehr Fotos>>
Gesunde Volksschule:
Bewegungsparcours

mehr Fotos>>
Gesunde Volksschule: Bewegungsinseln

mehr Fotos>>
Der Besuch auf der Gemeinde begeisterte die Drittklässler sehr. Die Führung war sehr informativ und für Kinder gut aufbereitet.

mehr Fotos>>
Super, wir haben einen neuen Schiständer!
Herzlichen Dank an die Familie David Frühwirth!

mehr Fotos>
Hurra, Fasching in der Schule. Die verkleideten Kinder hatten am Faschingsdienstag bei vielen Stationen Spaß. Anschließend wurde ein kleiner Umzug durch den Ort gemacht und die Süßigkeiten der Ortsbewohner dankend angenommen.

mehr Fotos>
Juhu, ich halte mein 1. Zeugnis in den Händen!

mehr Fotos>
Hört zu, ich lese euch etwas vor!
Ja wirklich, ein paar Kinder in der 1. Klasse können schon aus einem Buch vorlesen.

mehr Fotos>
Tag der offenen Tür

mehr Fotos>
Schöne Werkstücke

mehr Fotos>
Die Kinder der 4.Klassen lernen über das Judentum und machen sich mit der jüd. Religion vertraut. Die Kinder haben ihre Lieblingsbuchstaben in Honig und Marmelade getaucht und Frau Thier sprach die Psalmworte dazu.

mehr Fotos>
Schülereinschreibung

mehr Fotos>
Gesunde Volksschule:
"Lernen in Bewegung"

mehr Fotos>
Weihnachtsfeier

mehr Fotos>
Kekserlbörse in der 2.Klasse

mehr Fotos>
Adventwerkstatt 
in der 3. Klasse

mehr Fotos>
Die Erstkommunionkinder und ihre Eltern sind von Frau Knaus eingeladen, eine eigene Krippe zu basteln.

mehr Fotos>
Auch Kekserl backen muss gelernt sein! Gut, dass uns die Mamas dabei helfen.

mehr Fotos>
Adventgottesdienst zum Thema "Frieden"

mehr Fotos>>
Alle Schüler waren eingeladen, in die Gemeindebücherei zu kommen. Wieder zurück in der Schule mussten die ausgeborgten Spiele gleich ausprobiert und die Bücher angeschaut werden.

 


mehr Fotos>>
Jeden Donnerstag heißt es in der 1.b: Juhu, heute ist Buchstabentag!
Da gibt es viel zu tun! Buchstaben, Silben oder Wörter werden mit allen Sinnen erarbeitet und auch Bilder werden gemalt.

mehr Fotos>>
Bewegung und Sport: Klettern

mehr Fotos>>
Besuch der 2.Klasse im Heizwerk

mehr Fotos>>
Versuche mit Strom in der 4.b Klasse

mehr Fotos>>
Zu Beginn der Adventzeit konnten Elternvertreterinnen und die Schulleiterin dem Diakoniewerk Schladming 
980€ an Spenden
übergeben.

Allen Schülern und Eltern sei herzlichst gedankt!


mehr Fotos>>
Buchvorstellungen in der 4.a Klasse
"Lesen macht Spaß" - nach diesem Motto stellten bereits alle 15 Schüler mit Eifer ihre Lieblingsbücher vor.

mehr Fotos>>
Stationentag in der 1.a Klasse
Am Stationentag werden Buchstaben geknetet, nachgefahren, auf einem Seil und großen Plastikbuchstaben nachgegangen, Wörter gestempelt, am Computer gearbeitet und im Spielen viele Wörter erlesen.
So macht Lernen Spaß! 


mehr Fotos>>
Referate in der 3.Klasse
Fleißig und engagiert arbeiteten die Kinder ihre Themen in Zweiergruppen aus. Sehr interessiert zeigten sich die Kinder am Thema "Tiere im Winter".

mehr Fotos>>
Kleinprojekt- Wetter: 2. Klasse
Die ersten Referate wurden in Form von Gruppenarbeiten zum Thema " Wetter" durchgeführt. Die Kinder gestalteten Bilder und kleine Anschauungsobjekte, die anschließend präsentiert wurden. 

mehr Fotos>>
Radfahrprüfung der 4.Klassen
30 SchülerInnen standen aufgeregt am Start und absolvierten die praktische Radfahrprüfung am 31.10.2008.

mehr Fotos>>
Weihnachten im Schuhkarton
Mit großem Eifer sammelten die SchülerInnen für Kinder in Armenien. 

mehr Fotos>>
In der Kunstecke

mehr Fotos>>
Regenmäntel für alle Schüler der 1. Klassen
Landesschulrat und Wiener Städtische Versicherung helfen, dass unsere Schüler im Straßenverkehr besser zu sehen sind.

mehr Fotos >>
Bewegung und Sport: Fußball
Der Fußballtrainer Franz Felsner lud alle Schüler auf den Sportplatz zum Training ein. Es machte riesigen Spaß und vielleicht gibt es im Frühling eine Fortsetzung.

mehr Fotos >>
Schulwegbegleiter 
der HS und VS haben unsere Schulanfänger auf dem Weg in die Schule begleitet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!


mehr Fotos>>
Eine Frühlingsblumenwiese entsteht
Die Schülerinnen der 3.Klasse halfen beim Pflanzen von Blumenzwiebeln. Wer wird die ersten Tulpen, Märzenbecher oder Krokusse im Frühling entdecken?

mehr Fotos >>
Waldlehrausgang
der 1.b Klasse
auf den Birnberg.

mehr Fotos >>
Lehrausgang der 1.a Klasse durch Wald und Wiese auf den Hauser Berg.

mehr Fotos >>
Wandertag der 2.Klasse
Gradenbachfall- Kneippanlage

mehr Fotos >>
Wandertag der 3.Klasse-
von Haus nach Weißenbach, von Weißenbach über den Sonnberg nach Assach.

mehr Fotos >>
Wandertag der 4.Klassen

mehr Fotos >>
In der 1. Klasse
Lebendig und spielerisch wird Lernen vermittelt. So macht es richtig Spaß und auch in den Pausen gibt es viel zu tun.

mehr Fotos >>
Gesunde Jause 
in der 4.b Klasse

mehr Fotos >>
Buchstabenkoffer
Alle sind neugierig: Schon wieder hat ein Kind einen Buchstabenkoffer und viele dazupassende Sachen mitgebracht.

mehr Fotos >>
Der Hund war in der Schule
Therapiehunde des österreichischen Rettungsdienstes besuchen mit ihren Hundeführern die Schüler der VS Haus.

mehr Fotos >>
Apfel und Zitrone
Die Kinder der 3. Klasse durften Autofahrer für richtiges Verhalten im Verkehr mit einem Apfel belohnen oder mit einer Zitrone bestrafen!

mehr Fotos >>
Hallo Auto 
in der 3.Klasse
Die Kinder dürfen selbst ein Auto lenken und bremsen. So sehen sie, wie lange der Bremsweg eines Autos ist.

mehr Fotos >>
Bewegte Pause
Pause zum Spielen- Bewegen und Austoben, dann fällt das Lernen bleich wieder leichter.

mehr Fotos >>
Schulwegsicherung-
hilft, Unfälle mit Kindern auf dem Schulweg zu vermeiden.

mehr Fotos >>
Werken 
in der 3.Klasse

mehr Fotos >>
 

Unsere ersten Schultage
Neue Gesichter, sicher bald viele neue Freunde, geheimnisvoll gefüllte Schultüten und Geschenke- so zeigen sich die ersten Schultage.


Aktuelles:

Schuljahr 2007/08
nach oben