Aktuelles  2010/2011

>>mehr Fotos
"Der grimmige Berg", so heißt heuer die Ausstellung im Schloss Trautenfels. Die beiden 3. Klassen besuchten diese als Schulabschlussfahrt!


>>mehr Fotos
Mit Walkingstöcken wanderte die 4. Klasse auf den Kalvarienberg.

>>mehr Fotos
Die Schüler der 2.a Klasse durften in der letzten Schulwoche einen lustigen Wandertag am Kaibling erleben.
Ein großes Dankeschön an Fam. Sampl für die gute Jause!

>>mehr Fotos
Lehrausgang der 3.Klassen in das Dekanatsmuseum Haus!


>>mehr Fotos
Auf der Burg Hohenwerfen konnten die Schüler der 4. Klasse Einblicke in das mittelalterliche Leben gewinnen.



>>mehr Fotos
Jetzt haben wir auch noch einen eigenen Garten in unserem Schulhof! Fünf fleißige Burschen der Landjugend Haus bauten zwei Hochbeete, unser Herr Schulwart füllte sie mit Erde und Dünger, dann durften wir selber die Pflanzen setzen. Wir freuen uns schon auf die Ernte im Herbst!
Vielleicht tragen auch unsere neuen Obstbäume schon Früchte!

>>mehr Fotos
"Hasenbesuch" in der 2.a Klasse! 
So eine Aufregung!

>>mehr Fotos

"Wasser marsch", hieß es am 1.7. für die 3a und die 3b!
An dieser Stelle noch einmal Danke an die FF Haus!

 


>>mehr Fotos
Am 30.Juni war für die SchülerInnen der 3.Klassen ein Rettungsauto zur Besichtigung bei der Schule.
Danke an das RK Schladming! 

>>mehr Fotos

Wandertag der 3.Klassen am Hauser Kaibling!


>>mehr Fotos
Endlich gab es einen sonnigen Tag! Den nützten wir für eine gemütliche Wanderung auf den Oberhausberg.

>>mehr Fotos
Wir wollen unsere nähere Umgebung kennen lernen und so führte der Lehrausgang der 2.b Klasse  im Juni auf den Kaibling ins  Gumpental und von dort wanderten wir wieder zurück nach Haus.

>>mehr Fotos
Die Kinder der UÜ. "Bildnerisches Gestalten" waren sehr fleißig und haben sich eine Fahrt ins Salzbergwerk wirklich verdient!

>>mehr Fotos

Gemeinsam mit den Bewohnern des Altenheimes banden die Kinder der 3a und 3b am
 
22. Juni Sonnwendbüscherl!

 


>>mehr Fotos
Schneller, weiter,.... - unter diesem Motto gaben 98 Schüler der VS Haus beim heurigen Sportfest ihr Bestes.

Herzlichen Dank den Organisatoren, den Helfern und den Sponsoren!


>>mehr Fotos
Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die 4. Klasse vom Hauser Kaibling zum Moaralmsee und weiter zur Stanglalm.

>>mehr Fotos
Große Begeisterung war beim Schnuppertag der Schulanfänger spürbar.

>>mehr Fotos
Die Schüler der ersten beiden Klassen bringen Sonne ins Haus der Senioren in Form von Blumen und kleinen Geschenken.

>>mehr Fotos
Einfache Tänze, Lieder, Spiele und Einblick in das Leben früherer Zeiten bietet das Projekt "Einfach lebendig" von der Volkskultur Steiermark.

>>mehr Fotos
"Juhu, wir kennen alle Buchstaben!" freuen sich die Schüler der 1. Klasse und das muss gefeiert werden.

>>mehr Fotos
Die Erstkommunion der zweiten Klassen war auch heuer wieder ein besonderes Fest.

mehr Fotos>>
3a und 3b Erlebinstag Milch Anlässlich des Weltmilchtages besuchten wir den Bauernhof der Fam. Hofer in Ruperting. Danke Fam.Hofer für die interessante Führung und die tolle Bewirtung! 

>>mehr Fotos
Einen interessanten Lehrausgang unternahm die 2.b Klasse in das Diakonissenkrankenhaus in Schladming. Dort lernten wir den Alltag in einem Krankenhaus näher kennen.

mehr Fotos>>
Bei der Safety- tour- Kindersicherheitsolympiade in Gröbming errang die 4. Klasse den 2. Platz und freute sich über den Gewinn von 70.-.
  >>mehr Fotos Eine spannende Lesenacht gab es in der 2.b Klasse. Im Zusammenhang mit dem Lesemonat April gab es eine Schatzsuche und vergnügtes Lesen mit Taschenlampen.


>>mehr Fotos

Unser Lesemonat April stand unter dem Thema Waldtiere. Daher besuchte uns Herr Fuchs und erzählte sehr viel Interessantes über die Tiere des Waldes.
>>mehr Fotos Im Anschlus an den Besuch von Herrn Fuchs in unserer Klasse unternahmen die Kinder der 2.b Klasse einen Lehrausgang zur Futterkrippe und halfen beim Reinigen dieser.


>>mehr Fotos

Die Schüler der 1. Klasse werden jede Woche von den guten Lesern der 3.b Klasse mit einer Buchvorstellung belohnt.

>>mehr Fotos
Die Schüler der 1. Klasse haben viel Spaß beim Lernen und kennen jetzt schon alle Buchstaben


mehr Fotos>>

3a - Abschließend zu unserem Leseprojekt gab es Olchikuchen und auch unsere neuen Klassenkameraden "Die Olchis" wurden endlich fertig! 

mehr Fotos>>
Die 3a und die 3b besuchten das Gemeindeamt Haus.

Danke für die herzliche Aufnahme!


mehr Fotos>>
2a - Übung macht den Meister- Federballspielen schaut leichter aus als es ist.

mehr Fotos>>
Sonnenblumen aussäen.....

"Wann wird da wohl etwas blühen?", fragen sich die Kinder der 2a. 


mehr Fotos>>
2a - Rechenrätsel lösen- Gruppen beim Stationenbetrieb

mehr Fotos>>
Soziales Lernen wird in der 2a jede Woche mit Begeisterung erwartet.

mehr Fotos>>
Herrlich-entspannen die Kinder der 2a  während einer Fantasiereise

mehr Fotos>>
Unterstützt von der Sportunion Haus und unter der Initiative vom Ministerium "Kinder gesund bewegen" hat Max Hipfl (Dipl. Tennislehrer) unsere Kinder ordentlich ins Schwitzen gebracht. 

mehr Fotos>>
Am 6.5.2011 gestalteten die Kinder der 3a und 3b eine Muttertagsfeier im Altersheim.

mehr Fotos>>
Die Exkursion von 12.- 13. 5. 2011 führte die Schüler der 4. Klasse nach Graz und Eisenerz.

mehr Fotos>>
Erfolgreiche 2. und 4. Platzierung für die Teilnehmer  beim Pinguin-Cup 2011!

>>mehr Fotos
Gratuliere den so erfolgreichen Kletterern bei den Klettermeisterschaften in Liezen!
Einen Hauptpreis- ein Styria bike- gewann Tiffany Lichtenegger beim Steirischen Frühjahrsputz.

>>mehr Fotos
Herzlichen Glückwunsch den Siegern des RAIBA - Malwttbewerbs zum Thema "Zeig uns deine Welt!" und danke der RAIBA Haus für die schönen Geschenke!

>>mehr Fotos
"Die feuerrote Friederike" -  vorgelesen von Johanna Handl - war für uns alle ein morts Spaß!

Danke Johanna für deinen Einsatz!


mehr Fotos>>
Die 2a Klasse beschäftigte sich mit dem Kinderbuch "Alle nannten ihn Tomate", einer Geschichte gegen Vorurteile und Angst vor Fremden.

mehr Fotos>>
Die Stunden im Sozialen Lernen mit Maritta Pfandler machen den Schülern großen Spaß.

mehr Fotos>>
Wie es Wackelpudding gelingt, Bewunderung bei seinen Mitschülern zu erlangen, zeigten die Schüler der 4. Klasse in einem Theaterstück.

mehr Fotos>>

3a Lesenacht am 14.04.2011
"Die Olchis sind da" hieß es im Lesemonat April in der 3a. In der Lesenacht lasen wir unser Buch fertig, spielten olchige Spiele und gingen auf Schatzsuche.


mehr Fotos>>

3a und 3b -Kinderpolizei

Ein Dankeschön dem Polizeiposten  HAUS  für den Einblick in die Arbeitswelt der Polizisten!

 


mehr Fotos>>
Die Schüler der UÜ Chorgesang besuchten am 4. April eine Aufführung des Musicals "Das Gespenst von Canterville" in der Grazer Oper. Es war ein tolles Erlebnis.

>>mehr Fotos

3b - Detektivlesenacht
In dieser Nacht knackte der "Club der 12 Blitze" seinen ersten Fall, fand einen Schatz und entlarvte Schulgespenster. Es war lustig und aufregend. Nun wird weiter ermittelt. Wir lösen jeden Fall!


>>mehr Fotos

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die 3. und 4. Klassen ihre Schisaison am Dachstein beenden.


>>mehr Fotos
Vor Ostern bastelten die Erstkommunionkinder eine eigene Osterkerze für die Familie.

>>mehr Fotos
Die Erstkommunionkinder waren zum Fest der Erstbeichte geladen.


>>mehr Fotos

Das Schirennen der 1. und 2. Klassen war aber spannend! Sieger wurden Jasmin Mandl, Niklas Dirlinger, Marlies Stiegler und Lukas Fuchs.

Danke allen fleißigen Helfern!


>>mehr Fotos

IM WSD-Sicherheitstraining haben wir gelernt: "Ich darf NEIN sagen!"„Ich kann meinen Eltern alles erzählen!" „Mein Körper gehört mir!"„Meine Eltern wissen immer, wo ich bin!"„Ich achte auch auf meine Freunde und Mitschüler!"

>>mehr Fotos
Danke, Familie Knapp, für die herrlichen Faschingskrapfen!
Hurra, mein erstes Zeugnis!

mehr Fotos>>
Sport stand im Mittelpunkt unseres Projektes. Wir lernten neue und lustige Spiele kennen und bekamen gute Tipps für ein "Xundes Leben".

mehr Fotos>>
Die Kinder der 2.b Klasse lesen gerne spannende und lustige Bücher. Diese stellen sie dann den Mitschülern vor.

mehr Fotos>>
Ganz genau erklärt uns Frau Kieler das richtige Zähneputzen und wie man mit gesunder Ernährung Karies vorbeugt.

mehr Fotos>>
Im Sozialen Lernen haben die Kinder der 2.b Klasse ganz viel Spaß und erfahren bei Frau Schönauer wie man Probleme richtig löst und den fairen Umgang miteinander.
Schüler der 3. und 4. Klassen waren eingeladen, beim
Schirennen der HS mitzumachen und sie waren - wie man sieht - sehr erfolgreich.

mehr Fotos>>
Der Einkaufsladen in der 1.Klasse begeisterte alle - ob als Käufer oder Verkäufer. Mit Geld zu rechnen klappt schon sehr gut.

mehr Fotos>>
Spaß im Schnee!

Auch so kann eine Turnstunde aussehen!

Alle Schüler trugen dazu bei, eine wunderschöne  Vorweihnachtsfeier zu gestalten.

mehr Fotos>>
In der 3b Klasse wurde in der Adventzeit gewichtelt. Groß war die Neugierde.

mehr Fotos>>
In der Adventzeit bastelten die 20 Erstkommunionkinder mit Hilfe der Eltern und Melitta Knaus eine eigene Krippe.

mehr Fotos>>
Die Kinder der 3.b Klasse besuchten die Bewohner des Altersheimes, erfreuten sie mit Gedichten und Liedern und brachten Geschenke.

mehr Fotos>>
"Fleißige Bienen" findet man im Klassenzimmer der 3.b.

mehr Fotos>>
Fleißige Keksebäcker findet man auch in der 3.a. Ein Dankeschön nochmals an die helfenden Mütter!

mehr Fotos>>
Auch das Kekserlbacken muss gelernt sein. Lehrerinnen sind unsere Mamis.

Herzlichen Dank dafür!


mehr Fotos>>
Vampir-Lesenacht in der 4. Klasse:
lesen, basteln, spielen bis spät in die Nacht
Die Firma Steffl- Bäck spendierte das Brot für das Frühstück.

mehr Fotos>>
Die Schüler der 4. Klasse besuchten die HS Haus am Tag der offenen Tür.

mehr Fotos>>

3. Klassen:

Musikinstrumente werden vorgestellt und ausprobiert!


mehr Fotos>>
Sprechen, lernen, lachen,lustige Sachen machen!

mehr Fotos>>
Johanna weiß viel über den Nikolaus und im Nu wird sie von den Schülern der 1. Klasse auch als Nikolaus verkleidet.

Danke Johanna!

Herzlichen Dank den großen Schülern, die die Kinder der 
1. Klasse auf dem Weg in die Schule begleitet haben!

mehr Fotos>>
3.a: Obstsalat schmeckt gut - vor allem, wenn er selber gemacht ist.

mehr Fotos>>

3. Klassen: Apfel und Zitrone

Der Apfel ist die Belohnung für vorbildliche Autofahrer. Eine Zitrone bekommen Verkehrssünder.


mehr Fotos>>
3.a - Herbst in der Klasse

mehr Fotos>>

3.Klassen

Aktion "Hallo Auto" - Die Kinder erfahren, wie lange ein Auto braucht bis es stehen bleibt.


mehr Fotos>>
1. Klasse:
Das Lernen an Stationen macht Spaß!

mehr Fotos>>
Alle 23 Schüler der 4. Klasse haben die "Freiwillige Radfahrprüfung" bestanden.

mehr Fotos>>
Die Marktmusikkapelle Haus stellte den Schülern der 3. und 4. Klassen das neue Projekt "Wir machen Musik. Komm mach mit!" vor.
   
mehr Fotos>>
Speziell geschulte Hunde des Rettungsdienstes Haus besuchten uns in der Schule. So konnten wir lernen, wie wir uns einem fremden Hund gegenüber verhalten müssen.

Herzlichen Dank an Herrn Sofroni!

mehr Fotos>>
Aus der Kunstecke
   
mehr Fotos>>
Schöne Werkstücke

mehr Fotos>>
In einem Intensivkurs der "Mobilen Radfahrschule" lernten die Kinder ihr Fahrrad besser zu beherrschen.
   
mehr Fotos>>
Wir wollen alle gesund in die Schule und nach Hause kommen. Herr Binder von der Polizei Haus zeigt uns, wie es am besten geht.

mehr Fotos>>
Unser 1. Lehrausgang führte uns von der Seilbahn aus Richtung Ennsling und Ruperting. Danke allen Begleitern, besonders Frau Gerhardter für den gemütlichen Ausklang.

mehr Fotos>>
Die Sprachheillehrerin Sandra Klieber achtet besonders darauf, dass alle Kinder gut zuhören und deutlich sprechen lernen.


mehr Fotos>>

Das Arbeiten an Stationen macht den Kindern der 2.b Klasse auch heuer wieder sehr viel Spaß.


mehr Fotos>>

2.b : Unser Lehrausgang führte über den Schafweg in die Kaiblingalm und durch das Dürrenbachtal zum Kemeterhof. Das war ein lustiger und schöner Tag !


mehr Fotos>>

Wie im letzten Schuljahr genießen die Kinder der 2.b Klasse auch heuer wieder eine gesunde Jause.


mehr Fotos>>

Auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser. Die Kinder der unverbindlichen Übung Bildnerisches Gestalten malen Hundertwasserhäuser.


mehr Fotos>>

2b - Der Nikolaus war da !


mehr Fotos>>

Zum Entspannen reisen die Kinder der 2b Klasse ins Land der Fantasie.
Aktuelles: Schuljahr 2009/10
Schuljahr 2008/09
Schuljahr 2007/08
nach oben