Willkommen

Ferien

Die Kinder sind jetzt weg. Deshalb bewachen die Holzköpfe unsere Schule, bis es wieder los geht. Das neue Schuljahr beginnt am 11. September. Wir treffen uns um 7.30 Uhr vor der Schule.

Schöne und erholsame Ferien! 

Radfahrprüfung

Diese Woche war an unserer Schule die Radfahrprüfung. Alle Kinder der 4. Schulstufe haben die Prüfung bestanden und sind nun als sichere RadfahrerInnen unterwegs.

Schulgarten

Von der Gemeinde bekamen wir 2 Betonringe, die wir als Hochbeete nützen. Wir haben sie mit Radieschen, Bohnen, Karotten und Kürbissen bepflanzt und sind schon ganz neugierig, wieviel wir ernten können.  

Hühner in der Schule

16. Mai: Jetzt sind unsere Küken schon ziemlich groß. Eigentlich wollten alle Kinder ein kleines Hühnchen mit nach Hause nehmen. Leider haben wir nur 9. darum haben wir ausgelost und Paul, Sara und Anja bekamen jeweils drei Hühner mit nach Hause.

Frau Schwendtner ist gestorben

Am 8. Mai starb Frau Marianne Schwendtner. Sie war die Frau des ehemaligen Direktors Alois Schwendtner und lange Jahre in Neußerling als Lehrerin und Organistin aktiv. In Oberneukirchen war sie bis zu ihrer Pensionierung meine Chefin.

Hühner in der Schule

2. Mai: Insgesamt sind 9 Küken ausgeschlüpft. Diese werden jetzt von den Kindern genau beobachtet und manchmal auch verwöhnt.

Hühner in der Schule

27. April: In der Nacht sind die ersten Küken geschlüpft. Heute sind es 5 kleine Küken. Hoffentlich werden es noch mehr.

Hühner in der Schule

26. April: Heute sind schon zwei Eier ein bisschen angeknackst und man hört ein leises Piepsen.

Hühner in der Schule

25. April: Nachdem uns vor Ostern die Frau Henne mit ihren Küken besucht hatte, wollten die Kinder natürlich wissen, wo die Küken herkommen. Daher haben wir vor den Osterferien einen Brutapparat mit 25 Eiern bestückt. Heute ist der 19. Tag des Brütens und wir haben die Eier aufgelegt. Wir sind schon ganz gespannt, wie viele Küken schlupfen werden.

Bio-Faire Jause

Vorige Woche haben wir einiges über biologische und fair produzierte Lebensmittel gehört. Wir haben dann natürlich eine bio-faire Jause zubereitet und gemeinsam gegessen.

Bilder gibt es hier: =>

Übungen am Computer

Die Kinder der vierten Schulstufe sind in Linz. Jetzt haben wir mit den Kindern der dritten Schulstufe Übungen für den Computer gemacht. Hier könnt ihr sie finden:

Sara Silber

Anja Meindl

Luca Erenyi

Lina Neumair

Lisi Öhlinger

Thomas Schützer

Neue Übungssoftware

Vom Elternverein unserer Schule haben wir ein Update für die Sorftware "Lernmax" bezahlt bekommen. Damit können die Kinder im Bereich Sprachbetrachtung und Lesen individuell üben und ihre Fertigkeiten verbessern. Danke für die Unterstützung! 

Volksschule Neußerling

Neußerling 157

4175 Herzogsdorf

vs.neusserling@eduhi.at